idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.03.2010 13:59

Jetzt auch virtuell verbunden - 24 Bibliotheken und Archive auf einen Klick

Alexander Schlaak Referat II/2, Kommunikation & Marketing
Universität Regensburg

    Nachdem sich Ende vergangenen Jahres alle Bibliotheken und Archive aus Stadt und Region zum "Regensburger Bibliotheksverbund" (RBV) zusammengeschlossen haben, steht nun ein einzigartiges Internetportal für die gesamte Stadt und Region Regensburg zur Verfügung. Es bündelt Informationen über sämtliche Aktivitäten, Leistungen und Dienste der Partner des Regensburger Bibliotheksverbundes.

    Der Regensburger Bibliotheksverbund hat es sich zum Ziel gesetzt, optimale Rahmenbedingungen für eine fruchtbare und kontinuierliche Zusammenarbeit der beteiligten Einrichtungen zu schaffen. Ein zentrales Instrument ist dabei das neue Internetportal, welches das vielfältige Medien- und Dienstleistungsangebot der heimischen Bibliotheken und Archive bündelt. Den Startschuss für das neue Portal geben die Mitglieder des Regensburger Bibliotheksverbunds am Freitag, den 5. März 2010, in einer gemeinsamen Partnerversammlung.

    Damit haben alle Bürgerinnen und Bürger aus Stadt und Region die Möglichkeit, sich umfassend über die Regensburger Bibliothekslandschaft zu informieren. Die Vielfalt dieser Informationslandschaft bildet das Portal nicht nur in detaillierten Informationen über alle beteiligten Bibliotheken und Archive und einer interaktiven Karte via Google Maps ab. Der gemeinsame Internetauftritt bietet unter anderem auch einen Veranstaltungskalender, der umfassend und tagesaktuell über die kulturellen Events der beteiligten Institutionen informiert.

    Für Lehrkräfte und Schulen stellt das Portal einen zentralen Einstiegspunkt dar, an dem die vielfältigen Angebote der Bibliotheken als Partner der Schulen vorgestellt werden. Die äußerst stark nachgefragte Initiative "Regensburger Bibliotheken für Schulen" hat seit Juli 2009 einer großen Anzahl von Schulklassen in schulform- und jahrgangsspezifischen Modulen wichtige Kompetenzen im Umgang mit Literatur, neuen Medien und Bibliotheken vermittelt.

    Das Portal wird ständig weiterentwickelt und wird so zum zentralen Einstieg für Suche und Informationen rund um die große Regensburger Vielfalt der Bibliotheken und Archive.

    Regensburger Bibliotheksverbund im Internet:
    http://www.regensburger-bibliotheken.de

    Ansprechpartnerin für Rückfragen der Medienvertreter:
    Dr. Evelinde Hutzler
    Universität Regensburg
    Öffentlichkeitsarbeit der Universitätsbibliothek Regensburg
    Tel.: 0941 943-4411
    Evelinde.Hutzler@bibliothek.uni-regensburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Kooperationen, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).