idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Studierende verarbeiten Theoriewissen an modernisierter Versuchsanlage
In ingenieurwissenschaftlich-technischen Studiengängen werden den Studierenden neben den wissenschaftlichen Grundlagen vor allem Methodenkenntnisse und berufspraktische Qualifikationen vermittelt.
So beschäftigen sich Studierende der Hochschule Merseburg (FH) im Studiengang Chemie- und Umwelttechnik unter anderem mit Apparate- und Anlagentechnik. Das im Hörsaal angeeignete theoretische Wissen setzen die Studierenden in praktischen Übungen bspw. an einem Versuchsstand zur Untersuchung des Funktionsverhaltens von Pumpenanlagen und Rohrleitungen um. Diese Anlage war mittlerweile in die Jahre gekommen, die Druckmessgeräte sind veraltet und ungenau. Herr Dipl.-Ing. Ralf Porteé, Geschäftsführer des ortsansässigen Unternehmens IMO Industriemontagen GmbH Merseburg, begeistert von der sonst hervorragenden Ausstattung der Praktika an der Hochschule Merseburg (FH), übernahm die Kosten für die Modernisierung dieser Anlage und sieht für weitere Kooperationen gute Bedingungen.
Unternehmen wie die IMO Industriemontagen GmbH tragen wesentlich dazu bei, dass die Hochschule Merseburg (FH) mit hervorragenden und modernsten Studienbedingungen praxisorientiertes Studieren ermöglicht. "Unsere Studenten schätzen die praktischen Versuchsanlagen und lernen gleichzeitig die Anwendung der Theorie", Prof. Dr. Wilfried Franke.
http://www.hs-merseburg.de
http://www.imo-merseburg.de
links. Prof. Dr. Wilfried Franke, rechts: Dipl-Ing. Ralf Porteé, Geschäftsführer IMO Merseburg GmbH ...
Foto: Thomas Tiltmann / Hochschule Merseburg (FH)
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Chemie, Umwelt / Ökologie
regional
Kooperationen, Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).