idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.03.2010 10:50

campusemerge sucht multimediale Lehre und vergibt 30.000 Euro

Dr. Elisabeth Hoffmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig

    Mit dem Lehrpreis campusemerge werden 2010 erstmalig in Niedersachsen Lehrveranstaltungen ausgezeichnet, die auf besonders innovative Weise den Einsatz digitaler Medien mit fortschrittlichen Lehrmethoden verbinden. campusemerge ist ausgelobt vom Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen (KHN) und dem E-Learning Academic Network e.V. (ELAN e.V.). Gefördert wird der Lehrpreis im Rahmen des Projekts "Multimedial & aktiv" vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen.

    Der Lehrpreis stellt nicht nur ungewöhnliche Anforderungen an die TeilnehmerInnen, sondern präsentiert sich selber mit einem für Hochschulpreise neuen Konzept: Wettbewerbsbeiträge müssen als Kurzfilm eingereicht werden, begleitet von einem Abstract. Beides wird in der ersten Begutachtungsphase öffentlich vorgestellt und mit einem Online-Voting-System bewertet. In der zweiten Bewertungsphase wählt eine Expertenjury aus den besten Beiträgen der 1. Phase die GewinnerInnen aus.

    Einreichungen sind vom 1. bis 30. April 2010 möglich. Die eingereichten Beiträge sollen sich zudem in der Praxis bewähren. Daher müssen die vorgestellten Lehr- und Lerneinheiten im Wintersemester 2010/2011 durchgeführt werden, um im Wettbewerb berücksichtigt zu werden.

    Wettbewerbsbeiträge können von Lehrenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Tutorinnen und Tutoren niedersächsischer Hochschulen und Hochschulverbünde eingereicht werden. Die Preisverleihung findet auf der Abschlussveranstaltung im März 2011 statt.

    Informationen zum Verfahren finden Sie unter www.campusemerge.de
    Es wird empfohlen, vor der Einreichung Kontakt mit dem Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen aufzunehmen.

    Kontaktdaten:
    Dipl.-Geogr. Gisela Prey
    Technische Universität Braunschweig
    Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen
    Bültenweg 74/75, Raum 317
    38106 Braunschweig

    Tel.: 0531/391-4278
    Fax: 0531/391-4287
    E-Mail: kontakt(at)campusemerge.de

    campusemerge: Der Niedersächsische Multimedia-Lehrpreis ist ein Baustein des Projektes "Multimedial und aktiv - E-Learning in der Hochschullehre", dass vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen für zwei Jahre seit Herbst 2009 gefördert wird. Der zweite Baustein ist campuseducation: Die Hochschuldidaktische Weiterbildung zum Einsatz multimedialer Elemente in der Lehre.


    Weitere Informationen:

    http://www.tu-braunschweig.de/khn - Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).