idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.03.2010 12:38

Eurawasser Nord GmbH ist neues Mitglied des Campus of Excellence

Ingrid Rieck Presse und Kommunikation
Universität Rostock

    Der private Wasserversorger Eurawasser Nord GmbH mit Sitz in Rostock ist neuer Partner des Campus of Excellence (COE). Am Donnerstag (11.03.2010) unterzeichneten Eurawasser-Geschäftsführerin Gesine Strohmeyer und die Geschäftsführerin des COE, Cornelia Unglaube, im Rektorat der Universität Rostock einen Partnerschaftsvertrag. "Wir wollen das Netzwerk zwischen Hochschulen und der Wirtschaft nutzen, um schnell und unkompliziert Kontakt zu begabten Studierenden zu bekommen, die bei der Bearbeitung wissenschaftlich-technischer Projekte wertvolle Erfahrungen sammeln können und komplexe Fragestellungen mit uns gemeinsam lösen", sagte Gesine Strohmeyer.

    Ziel des COE ist es, Studierenden bundesweit hochwertige Projektwochen in mittelständischen Unternehmen zu vermitteln. "Der Nutzen liegt auf der Hand", sagte Prof. Dr. Wolfgang Schareck, Rektor der Universität Rostock: "glänzende Perspektiven für leistungsstarke Studierende, mehr Kooperationen mit der Wirtschaft und tragfähige Netzwerke."

    Der Campus of Excellence ist eine Initiative zur besseren Vernetzung von Hochschulen und Wirtschaft, die jedes Jahr leistungsstarke Studierende in bezahlte siebenwöchige Praktika in Unternehmen vermittelt. Im Rahmen dieser Projektarbeiten sind anspruchsvolle Aufgaben in Wissenschaft und Technologie zu lösen, die von den beteiligten Unternehmen gestellt werden. Meist entsteht aus diesen Projektwochen eine langfristige Zusammenarbeit. "Wir freuen uns sehr darüber, wie schnell der Campus in der Region Rostock Fuß gefasst hat", sagte Cornelia Unglaube. Alle sechs Hochschulen Mecklenburg-Vorpommerns sind seit Oktober 2009 Mitglied des COE. Neben AIDA Cruises ist Eurawasser Nord das zweite Unternehmen der Region, das mit dem COE eine Partnerschaft eingegangen ist. Weitere haben Interesse angemeldet.

    Der gemeinnützige Campus of Excellence ist ein einzigartiges Netzwerk von über 80 Unternehmen, Institutionen, Verbänden, Hochschulen und Schulen. Er wurde vor fünf Jahren in Hof (Bayern) gegründet. Seitdem haben mehr als 400 leistungsstarke Schüler und Studierende an Projekten teilgenommen. Die Mitgliedschaft von Unternehmen ist kostenpflichtig. Die beteiligten Hochschulen verpflichten sich, die Studierenden bei ihrer Projektarbeit wissenschaftlich zu betreuen. Die Ergebnisse werden im Rahmen eines großen Abschluss-Symposiums präsentiert, in einer Sonderbeilage einer großen, überregionalen Tageszeitung publiziert und in einer wissenschaftlichen Dokumentation veröffentlicht. Hauptförderer von Beginn an sind die Commerzbank und der Axel Springer Verlag.

    Kontakt:
    Campus of Excellence e.V.
    Dr. Heiko Reisch, Mitglied des Vorstands
    Telefon: (069)-2108 6012
    E-Mail: heiko.reisch@campus-of-excellence.com
    www.campus-of-excellence.com

    Eurawasser Nord GmbH
    Gesine Strohmeyer, Geschäftsführerin
    Telefon: 0381-807 2121
    E-Mail: g.strohmeyer@eurawasser.de

    Universität Rostock
    Dr. Ulrich Vetter
    Telefon: (0381)-498 1013
    E-Mail: ulrich.vetter@uni-rostock.de


    Bilder

    Prof. Wolfgang Schareck, Gesine Strohmeyer, Cornelia Unglaube und Prof. Stefan Göbel (v.r.n.l.)
    Prof. Wolfgang Schareck, Gesine Strohmeyer, Cornelia Unglaube und Prof. Stefan Göbel (v.r.n.l.)
    Uni Rostock
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).