idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.06.2001 09:14

JUWEL für Schülerinnen

Margit Anders Kommunikation & Marketing
Brandenburgische Technische Universität Cottbus

    Hochschul-Informationswoche an der BTU und FHL in den Herbstferien will junge Frauen für technische und naturwissenschaftliche Studiengänge begeistern

    JUWEL für Schülerinnen

    Hochschul-Informationswoche an BTU und FHL in den Herbstferien will junge Frauen für technische und naturwissenschaftliche Studiengänge begeistern

    Unter dem Motto "Erst probieren - dann studieren" können sich Schülerinnen der 10. bis 13. Klassen während der Herbstferien (29. Oktober bis 2. November 2001) an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus und der Fachhochschule Lausitz in einem eigens für junge Frauen initiierten Hochschul-Herbstkurs über naturwissenschaftliche und technische Studienrichtungen informieren.

    Von den Studierenden an der BTU Cottbus ist gegenwärtig jede Dritte eine Frau - ein guter Wert für eine technische Universität. Traditionell großen Zuspruch bei Frauen findet das Architekturstudium, während in der Elektrotechnik und im Maschinenbau weibliche Studierende sehr rar sind. Auch in Mathematik, in den Naturwissenschaften und in der Informatik sind Studentinnen weit in der Unterzahl.
    Damit das nicht so bleibt, haben sich engagierte Frauen aus der BTU und der FHL zusammengesetzt und das Projekt JUWEL entwickelt. JUWEL steht für "jung - weiblich - Lust auf Technik" - Projektleiterin Prof. Dr. Sabine Pickenhain kreierte diese Bezeichnung für den 1. Lausitzer Herbstkurs für Schülerinnen in Naturwissenschaft und Technik. Als Inhaberin des Lehrstuhls "Mathematik, insbesondere Optimierung" ist sie eine von derzeit neun Professorinnen an der BTU. Dem gegenüber gibt es 122 Professoren.

    JUWEL versteht sich als eine Form der Förderung technisch und naturwissenschaftlich interessierter und begabter Mädchen. Zum Programm der Schnupper-Woche an den beiden Hochschulen gehören neben Campusführungen, Studienberatung und Vorlesungsbesuchen auch Workshops. Am 30. Oktober stehen diese an der BTU beispielsweise unter Themen wie "Licht als Werkzeug", "Programmierung von Web-Seiten", "Virtuelle Universität" oder "Metalle von innen betrachtet". Die FHL stellt ihre Angebote am 1. November vor. Besuche in Studentenklubs und eine Party gehören ebenfalls zum JUWEL-Programm.

    Anmeldeschluss ist der 30. September 2001. Das Eingangsdatum der Anmeldung ist mitentscheidend für die Auswahl der Teilnehmerinnen. Für auswärtige Schülerinnen werden in begrenztem Umfang Jugendherbergs-Plätze vermittelt.
    Informationen/Anmeldungen: Büro der Gleichstellungsbeauftragten der BTU, Tel. 0355 / 69 23 24, Fax: 0355 / 69 29 16 oder per e-mail an heinzig@tu-cottbus.de sowie unter www.juwel.tu-cottbus.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).