idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.06.2001 09:50

MHH-Chor feiert 20-jähriges Bestehen

Dr. Arnd Schweitzer Stabsstelle Kommunikation
Medizinische Hochschule Hannover

    Jubiläumskonzert am 1. Juli 2001 in der Herrenhäuser Kirche

    Der Chor der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) wird 20 Jahre alt - guter Anlass für ein Jubiläumskonzert. Am Sonntag, den 1. Juli 2001 erklingt ab 18 Uhr in der Herrenhäuser Kirche in Hannover das Oratorium "The Messiah" von Georg Friedrich Händel. Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernahm Landtagspräsident Professor Rolf Wernstedt. Karten gibt es für 20 bis 30 Mark bei Laporte oder bei Lehmanns Buchhandlung in der Ladenpassage der MHH. Im Anschluss an das Konzert lädt der Chor zu einem Sektempfang für Freunde, Förderer und Vertreter der Medien.

    Ob Medizinstudierende oder Ärzte, Maschinenbauer, Pädagogen oder Krankenschwestern - die berufliche Vielfalt der Sängerinnen und Sänger im MHH-Chor ist groß. Denn jeder, der neben Studium und Beruf Kultur nicht nur erleben, sondern auch mitgestalten will, ist im Chor der Hochschule richtig aufgehoben. Das Ensemble besteht aus rund 50 Mitgliedern und blickt auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurück.

    1981 von Medizinstudierenden gegründet, machte Mozarts "Krönungsmesse" (1982) den Anfang. Seitdem brachte der MHH-Chor fast in jedem Jahr mindestens ein bedeutendes oratorisches Werk zur Aufführung. Höhepunkte waren Mozarts "Requiem" (1986 und 1995), das "War-Requiem" von Britten (1987), der "Elias" von Mendelssohn (1992), Brahms "Deutsches Requiem" (1993) und die "Carmina Burana" von Orff (1999). Neben diesen Klassikern der Oratorienliteratur setzte sich der Chor immer wieder für bislang weniger beachtete Werke ein wie etwa Szymanowskis "Stabat Mater" (1997) oder Schumanns "Missa Sacra", die 2000 in einer hannoverschen Erstaufführung präsentiert wurde. Ergänzt wird das Repertoire durch diverse kleinere Kantaten, Motetten und A-cappella-Werke, mit denen der Chor auch zur musikalischen Gestaltung akademischer Feierlichkeiten der MHH beiträgt und dadurch seine Verbundenheit mit dem Hochschulleben zum Ausdruck bringt.

    Leiter des Hochschul-Chores ist - nach Martin Brauß (1983-1988), Peter Kuhn (1988-1994), Jendrik Springer (1994-1997) und Harald Braun (1997-2000) - seit April 2000 Burkhart Matthias Schürmann. Er studierte Schulmusik und Germanistik in Hannover und arbeitet gegenwärtig an einer musikwissenschaftlichen Promotion. Seine Ausbildung zum Dirigenten erhielt er an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Neben dem MHH-Chor leitet er das Vokalensemble Canta Nova, ist Mitarbeiter im Knabenchor Hannover, Dozent in der Chorleiterausbildung des Landesmusikrats Niedersachsen und Dirigent des Jugendsinfonieorchesters Kassel.

    Fragen beantwortet gern Jutta Niester, Telefon: (0511) 55 61 64, E-Mail: info@mhh-chor.de


    Weitere Informationen:

    http://www.mhh-chor.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).