idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.06.2001 11:44

Verstärkung für den Studiengang Druck- und Medientechnologie der HDM Stuttgart

Kerstin Lauer Pressesprecherin
Hochschule der Medien Stuttgart

    Anfang Mai 2001 wurde Professorin Dr.-Ing. Christa Neß an die Hochschule für Druck und Medien (HDM) in Stuttgart berufen. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Mess- und Prüftechnik, angewandte Statistik, Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement.

    Christa Neß studierte Verarbeitungstechnik an der Technischen Hochschule Chemnitz und schloss ihr Studium als Diplom-Ingenieurin für Polygraphische Technik ab. 1996 promovierte sie im Fachbereich Maschinenbau der Technischen Universität Darmstadt. Dort war Christa Neß bis Ende April als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Papierfabrikation tätig. In der Forschungsarbeit konzentrierte sie sich auf Untersuchungen zur Bedruckbarkeit graphischer Papiere im Offset- und Tiefdruck, wobei die Bewertung der Druckbildwiedergabe im Zentrum stand. Eine wesentliche Aufgabe bestand darin, Messmethoden zu entwickeln, die eine quantitative Bewertung der Druckbildwiedergabe erlauben. Seit Mitte der 80er Jahre befasste sich Christa Neß mit der Entwicklung bildanalytischer Messmethoden zur Druckbewertung, die auch Eingang in die Entwicklung neuer Geräte gefunden haben. Als Gutachterin und Beraterin für die Papierindustrie konzentrierte sie sich auf praktische Probleme bei der Druckqualität von Offset- und Tiefdruckerzeugnissen sowie auf die von Produkten, die in Non-Impact-Verfahren hergestellt werden.


    Weitere Informationen:

    http://www.hdm-stuttgart.de/dt


    Bilder

    Professorin Dr. Christa Neß
    Professorin Dr. Christa Neß

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften
    regional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).