idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.06.2001 12:00

Fraunhofer-Magazin 2.2001 erschienen

Dr. Johannes Ehrlenspiel Kommunikation
Fraunhofer-Gesellschaft

    Insulin, Interferon, Impfstoffe gegen Gelbsucht - immer mehr Medikamente werden mithilfe der Biotechnologie produziert. Doch die Gentechnik löst neben vielen Hoffnungen auch Ängste aus. Das neue Fraunhofer-Magazin zeigt im Jahr der Lebenswissenschaften an einigen konkreten Beispielen, wofür die moderne Gentechnik eingesetzt wird.

    Titel: Genprüfstand für Medikamente
    Zehn Jahre dauert bisher die Entwicklung von Medikamenten. Und dennoch können nicht alle Risiken ausgeschlossen werden. Ein neuer Forschungszweig »Pharmaka- und Toxikogenomics« macht Gentechnik nutzbar für moderne Diagnostik und die beschleunigte Entwicklung neuer Arzneistoffe. Vision ist die richtige Arznei für den jeweiligen Patienten in der richtigen Dosierung.

    Lebenswissenschaften
    Mehr als 120 000 Menschen leiden allein in Deutschland an Multipler Sklerose MS, einer heimtückischen Erkrankung des Nervensystems. Interferon beta ist einer der wenigen Wirkstoffe, die MS-Kranken helfen. Fraunhofer-Forscher haben das Medikament durch Protein-Design verbessert: Das Interferon beta der zweiten Generation ist besser löslich.

    Medizin
    Telemedizin ist auf dem Vormarsch. In einem Pilotprojekt werden Schlaganfallpatienten in der Nachsorge via Telemedizin betreut. Der Erkrankte muss nicht mehr täglich in die Praxis kommen, statt dessen werden dem Arzt medizinische Daten wie Blutdruck oder Gewicht einfach elektronisch übermittelt.

    Informations- und Kommunikationstechnologie
    Das Haus der Zukunft denkt mit. Es schließt bei Regen die Fenster, stellt den Herd nach Gebrauch ab und regelt die Heizung optimal. In Duisburg wurde das »intelligente Haus« eröffnet.

    Bildverarbeitung
    Mehrwertsteuerbetrug mit gefälschten Stempeln ist ein einträgliches Geschäft in der Wirtschaftskriminalität. Eine Prüfsoftware spürt die Fälschungen auf und dreht den Betrügern nun den Geldhahn zu.

    Dies sind nur einige der Themen des Fraunhofer-Magazins 2.2001. Interessenten können es sich unter aus dem Internet herunterladen oder in der gedruckten Version kostenlos bestellen (Bestellformular online: »Bitte nehmen Sie mich in Ihren Verteiler auf!«).

    Die Zeitschrift für Forschung, Technik und Innovation wird von der Fraunhofer-Gesellschaft herausgegeben, der führenden Organisation für angewandte Forschung in Europa. Das Magazin informiert über aktuelle Forschungsergebnisse, neue Technologien und interessante Innovationen.


    Weitere Informationen:

    http://www.fraunhofer.de/german/publications/df/index.html


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Informationstechnik, Maschinenbau, Medizin
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).