idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.03.2010 16:17

www.wissensfloater.de auf der DIDACTA

Michael Kroemer Pressestelle
Bergische Universität Wuppertal

    Kurzlehrfilme zum Lehren und Lernen von "Nat & Tech" im Internet präsentiert die Bergische Universität Wuppertal auf der heute gestarteten Bildungsmesse DIDACTA in Köln mit ihren "Wissens-Floatern".

    "Wissens-Floater" heißen die 5-Minuten-Lehrfilme, zu denen die Wuppertaler Ingenieurwissenschaftler Prof. Dr.-Ing. Hans-Bernhard Woyand und Prof. Dr.-Ing. Helmut Richter die Idee hatten. Sie stellten Filme als Musterbeispiele her und verfügen inzwischen über ein Netzwerk von Experten in Deutschland, Österreich und der Schweiz, beraten Unternehmen, Fachverbände und Fachkollegen an Universitäten. Über 40 Einzelthemen stehen bereits zur Verfügung, bis 300 sollen es noch werden. Zielgruppen sind Schüler ab Sekundarstufe II und Studierende, Lehrer weiterfüh-render Schulen, Professoren und betriebliches Ausbildungspersonal. Ob Walzen und Schweißen von Schienen, Erzeugen von Eisen und Stahl, Anwendung von Wälzlagern, Laserstrahlschneiden oder Rapid-Prototyping: Expertenwissen über technische Zusammenhänge ist immer gefragt.

    www.wissensfloater.de funktioniert kostenlos ohne Passwort, Anmeldung oder Registrierung in wenigen Sekunden. PowerPoint-Folien laufen als Bildschirmpräsentation automatisch ab, werden zusätzlich kommentiert, auf Stichworte erscheinen Bilder, Animationen und Videos - ein Technik-Wissenspool also, den man sich schon immer für schnelles und nachhaltiges Lernen gewünscht hat. Die Wissens-Floater sind fächerübergreifend gestaltet und vermitteln nicht nur technisch-naturwissenschaftliche Sachverhalte, sondern stellen auch gesellschaftliche, ökonomische und kulturelle Bezüge her.

    Die DIDACTA ist die größte Fachmesse für Lehrkräfte in Europa und wichtigste Weiterbildungsveranstaltung der Branche. Rund 800 Aussteller aus 15 Ländern zeigen vom 16. bis 20. März Angebote aus Kindergarten, Schule, Hochschule, Aus- und Weiterbildung. (DIDACTA 2010, koelnmesse, Halle 6, Stand B 058.)

    Kontakt:
    Prof. Dr.-Ing. Helmut Richter
    Telefon 0202/47 49 99
    E-Mail: richterh@uni-wuppertal.de


    Weitere Informationen:

    http://www.wissensfloater.de
    http://www.wissensfloater.uni-wuppertal.de
    http://www.didacta-koeln.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau, Pädagogik / Bildung, Umwelt / Ökologie, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).