idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.03.2010 17:29

Führungsnachwuchs mit Sprachtalent - Studiengang International Business Communication an der accadis Hochschule Bad Homburg

Dieter Hintermeier Pressestelle
accadis Hochschule Bad Homburg

    Kompetente Fremdsprachenkenntnisse und profundes Wissen über die Abläufe in der internationalen Unternehmenskommunikation sind in einer globalisierten Wirtschaft grundlegende Voraussetzung für erfolgreiches Handeln im ökonomischen Wettbewerb.

    Für die Studierenden des Studienganges "Internationals Business Communication" an der accadis Hochschule Bad Homburg gehört die Neigung zu fremden Sprachen, kombiniert mit einer sehr guten betriebswirtschaftlichen Ausbildung, zu den wesentlichen Essentials des Studiums.

    Mit drei Fremdsprachen, verbunden mit der Fähigkeit Kommunikationsprozesse erfolgreich zu steuern, eröffnen sich den Studentinnen und Studenten herausragende berufliche Perspektiven in einem internationalen Unternehmen oder einer global aufgestellten Organisation.

    Neben Englisch wählen die Studentinnen und Studenten während ihres Studiums zwei weitere Fremdsprachen. Sie haben hier die Wahl zwischen Spanisch, Französisch oder Chinesisch. Durch intensives Sprachtraining im Bereich "Business English" erlangen sie ein Zusatzdiplom der Londoner Handelskammer.

    Darüber hinaus eignen sie sich in den Unterrichtsfächern "English Specialists" sehr gute Kenntnisse im Übersetzen und Dolmetschen an. Dies ist ein wichtiger Vorteil gegenüber vergleichbaren Studienprogrammen.

    Auch in den weiteren Fremdsprachen Französisch und Spanisch können die in der Wirtschaft anerkannten Diplome der jeweiligen Handelskammern erlangt werden.
    Wer sich bei der zweiten oder dritten Fremdsprache für Chinesisch entscheidet, darf sich vor dem Hintergrund der immer schneller wachsenden Handelsbeziehungen zwischen Deutschland und China über ein besonders exklusives Sprachstudium freuen.

    Zu den weiteren wichtigen Bestandteile des Studiums gehören Präsentationen in den verschiedenen Sprachen sowie die Erlangung professioneller EDV-Kenntnisse, die heute in jedem Berufsbild unabdingbar sind. Die betriebswirtschaftlichen Inhalten werden in Projekten und Fallstudien mit dem Sprachstudium kombiniert. Zu den Unternehmen, in denen die Studierenden ihre Praktikas absolvieren, zählen unter anderem die Fraport AG, Honda Motor Europe und Steigenberger Hotels AG.

    Im dritten Studienjahr müssen die Studentinnen und Studenten dann ihre Flexibilität unter Beweis stellen, denn für sie steht die Wahl der ausländischen Partneruniversität, das Projektstudium, die Abschlussprüfung in English Challenge und Unternehmenskommunikation sowie die Bachelor Thesis auf der Tagesordnung.

    Der Studiengang "International Business Communication" beinhaltet ein Vollzeitstudium von 9 Trimester (drei Jahre), das jeweils im Oktober aufgenommen werden kann. Als private Hochschule refinanziert sich die accadis über Studiengebühren.

    Es bestehen verschiedene Optionen der Studienfinanzierung, hier helfen die Studienberater der accadis den Studentinnen und Studenten gerne weiter. Zur Zeit sind 40 Studierende im Studiengang "International Business Communication", der von Professor Dr. Andrea Hüttmann geleitet wird, immatrikuliert.

    Nach ihrem Studium eröffnen sich für die Absolventen des Studiengangs interessante Optionen beim Start ins Berufsleben. Unter anderem kommen die folgenden Berufsfelder in Betracht: Werbung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corporate Communications, Community Manager und Mitarbeiter bei Behörden, Ministerien und internationale Organisationen.

    An der accadis Hochschule Bad Homburg sind derzeit mehr als 450 Studentinnen und Studenten in fünf Studiengängen immatrikuliert. Über die Hochschul-Zulassung entscheidet ein Bewerbungsverfahren an dessen erfolgreichem Ende ein Studienangebot wartet. Studienvoraussetzungen sind eine allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, überdurchschnittliche Englischkenntnisse, gute Kenntnisse in Mathematik und Deutsch sowie das schon angeführte bestandene Bewerbungsverfahren.

    Weitere Informationen erhalten Studieninteressenten auf der Web-Seite der Hochschule (www.accadis.com) oder unter der Rufnummer 06172-98420.

    Hintergrundinformationen

    Die accadis Hochschule Bad Homburg startete 1990 als erste private Business-School in Deutschland mit einem Bachelor-Studiengang für Business Administration. Sieben Partneruniversitäten auf drei Kontinenten sorgen darüber hinaus für die internationale Ausrichtung des Studiums an der Bad Homburger Bildungsinstitution. Neben der Internationalität und Praxisorientierung durch die im Curriculum integrierten Praktika stellt das Themengebiet "Social Skills" einen weiteren wichtigen Schwerpunkt des Studiums an der accadis Hochschule Bad Homburg dar. Träger der Hochschule ist die accadis Bildung GmbH, die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiert.

    Kontakt

    Gerda Meinl-Kexel
    Geschäftsführende Gesellschafterin
    Du Pont-Str. 4
    61352 Bad Homburg
    Fon: 06172 9842-0
    Fax: 06172 9842-20
    E-Mail: g.meinl@accadis.com
    Web: www.accadis.com

    Dieter Hintermeier
    Pressesprecher
    Du Pont-Str. 4
    61352 Bad Homburg
    Fon: 06172 9842-0
    Fax: 06172 9842-20
    E-Mail: presse@accadis.com
    Web: www.accadis.com


    Weitere Informationen:

    http://business-communication.accadis.com/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).