idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.06.2001 17:56

Alles Gold, was glänzt? - Eine Ausstellung unter der Lupe

Dr. Andreas Archut Dezernat 8 - Hochschulkommunikation
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

    Einladung an die Presse

    Die Peru-Ausstellung war mit 400.000 Besuchern die bisher erfolgreichste Einzelausstellung der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn. Große Zahlen allein sagen aber nichts darüber aus, wie die Schau den Besuchern gefallen hat. Wissenschaftler der Universität Bonn wollten es genau wissen: Sie unterzogen die Peru-Ausstellung einer kritischen Evaluation. Über 100 Studierende der Psychologie gingen der Besuchermeinung während mehr als tausend Arbeitsstunden mit Fragebögen, Interviews und Verhaltensbeobachtung auf den Grund. Wir laden alle interessierten Journalistinnen und Journalisten ein, bei einer Präsentation am Montag, 25. Juni 2001, ab 10 Uhr im Forum-Veranstaltungssaal der Bundeskunsthalle mehr über die Evaluation der Ausstellung "Gold aus dem alten Peru. Die Fürstengräber von Sipan" und ihre Ergebnisse zu erfahren.

    Dies ist bereits die zweite Evaluation, die im Rahmen eines langfristigen Kooperationsvertrages zwischen dem Zentrum für Evaluation und Methoden (ZEM) der Universität Bonn und der Bundeskunsthalle während der Laufzeit der Ausstellung durchgeführt wurde. Die wissenschaftliche Leitung oblag Prof. Georg Rudinger mit Dr. Uwe Kleinemas und Dr. Christian Rietz in Zusammenarbeit mit Dr. Hanns-Ulrich Mette, dem Leiter des Pädagogischen Dienstes der Bundeskunsthalle.

    Ansprechpartner: Zentrum für Evaluation und Methoden der Universität Bonn, Dr. Uwe Kleinemas, Telefon: 0228/73-4311, E-Mail: u.kleinemas@uni-bonn.de und Dr. Christian Rietz, Telefon: 0228/73-4150


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Psychologie
    regional
    Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).