idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.03.2010 10:59

Training im Wasser - Fit an Land: Aquatraining in der MHH für jedes Alter

Stefan Zorn Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Medizinische Hochschule Hannover

    Vortrag und Informationsveranstaltung am 31. März 2010 in Hörsaal H

    Ob jung oder alt, ob für Anfänger oder Fortgeschrittene: Das Aquatraining in der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) bietet spezielle Programme für unterschiedliche Bedürfnisse. "Grundsätzlich steht die Freude an der körperlichen Bewegung im Vordergrund", betont MHH-Sporttherapeut Peter Klug. Er informiert in einem Vortrag über "Gesundheitliche Aspekte und Wirkungen eines ausgewogenen Medizinischen Aquatrainings", im Anschluss gibt es die neuesten Informationen über Angebote im Schwimmbad und das Forum zum Thema Aquatraining.

    Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem "Verein zur Förderung der funktionalen Gesundheit e.V." für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Präventionskurse, des Funktionstrainings und interessierte Gäste.

    Mittwoch, 31. März 2010
    um 18 Uhr
    Hörsaal H, Gebäude I1, Ebene HO, Carl-Neuberg-Straße 1,
    30625 Hannover.

    An diesem Abend sind verbindliche Anmeldungen möglich.

    Das medizinisch und sportwissenschaftlich aufgebaute Präventions-Aquatraining für das Haltungs- und Bewegungssystem umfasst zehn Trainingseinheiten. Das Funktionstraining findet kontinuierlich statt. Trainiert werden alle Hauptmuskelgruppen, es gibt Kräftigungsübungen gegen den Wasserwiderstand, aber auch Entspannungs- und Dehnungsübungen. Abgerundet wird das Angebot durch eine Gesundheits- und Ernährungsberatung während des Kurses. Die Kurse finden in der Schwimmhalle der MHH, Gebäude K 8, Carl-Neuberg-Straße 1, 30625 Hannover, statt. Der Präventionskursus kostet 90 Euro, bis zu 80 Prozent der Kosten können von den Krankenkassen übernommen werden.

    Weitere Informationen erhalten Sie bei Gerhild Rosenstock unter Telefon (0511) 532-4812, Peter Klug unter Telefon (0511) 532-4123 oder Doris de Pauke unter Telefon (0511) 532-4100, jeweils von 8 bis 15 Uhr.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medizin
    regional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).