idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Nr. 55/ 20.6.2001/ sto
Von der Detlef Hübner Stiftung:
Fridericiana erhält Stiftungsprofessur für Logistik
Aus Mitteln der privaten Detlef Hübner Stiftung wird an der Fakultät für Maschinenbau der Universität Karlsruhe (TH) eine Stiftungsprofessur "Logistik" eingerichtet. Angesiedelt wird diese Professur an dem von Professor Dr. Dieter Arnold geleiteten Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme (IFL).
Die Wahl fiel aus mehreren Gründen auf Karlsruhe: Neben dem hohen Ansehen der grundlagenorientierten Arbeiten des IFL wurde die gute interfakultative Zusammenarbeit mit Instituten der Wirtschaftswissenschaften, der Elektro- und Informationstechnik sowie der Informatik positiv bewertet. Außerdem spielte die Einbettung in die Ingenieurwissenschaften eine Rolle.
Ausgestattet wird die Stiftungsprofessur mit 500.000 Mark pro Jahr über eine Laufzeit von fünf Jahren, sodass der Fridericiana insgesamt 2,5 Millionen Mark für die Finanzierung einer C4-Professur, einschließlich der dazu gehörenden Personal- und Sachmittel zur Verfügung stehen. Nach dem Willen des Stifters sollen damit grundlegende Arbeiten zur Modellierung, Analyse und Optimierung von inner- und zwischenbetrieblichen Logistiksystemen durchgeführt werden. Die Einbeziehung der Stiftungsprofessur in die Lehre ist ausdrücklich erwünscht.
Die Detlef Hübner Stiftung, die ihren Sitz in Hofheim/Taunus hat, unterstützt Forschungen und Entwicklungen auf den Gebieten von IT-Anwendungen, E-Commerce sowie der Generierung von Logistikkonzepten der Industrie- und Konsumgüterlogistik, namentlich auf dem Gebiet der Versorgungslogistik von Krankenhäusern und Flughäfen. Weiterhin will die Stiftung die Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Optimierung verkehrstechnischer und infrastruktureller Einrichtungen anregen.
Am Donnerstag, 21. Juni 2001 wird die Vereinbarung von Herrn Detlef Hübner von der Stiftung und Rektor Sigmar Wittig unterzeichnet.
http://www.uni-karlsruhe.de/~presse/Pressestelle/pi055.html
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Maschinenbau
überregional
Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).