idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.03.2010 18:46

Ministerin übernimmt Schirmherrschaft über die "NEISSE-ELEKTRO"

Hella Trillenberg Presse- und Informationsstelle
Hochschule Zittau/Görlitz

    Die Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Frau Prof. Dr. Sabine Freifrau von Schorlemer, hat die Schirmherrschaft über die Internationale Elektrotechnik-Olympiade übernommen und setzt damit die gute Tradition ihrer Amtsvorgängerinnen und -vorgänger fort.

    Die seit 1995 geleistete Pionierarbeit der Initiative "NEISSE-ELEKTRO" bei der Berufsorientierung des Fachkräftenachwuchses erfährt damit eine besondere Würdigung.

    Die Wahl des Berufes wirft viele Fragen auf und ist gerade deshalb keine leichte Aufgabe. Schülerinnen und Schüler erhalten durch die Teilnahme an der Elektrotechnik-Olympiade Anregungen und Informationen, um selbstbewusst diese persönliche Entscheidung treffen zu können.

    Die Endrunde der 16. Internationalen Elektrotechnik-Olympiade wird am 17. April durch die Fakultät Elektrotechnik und Informatik der Hochschule Zittau/Görlitz ausgerichtet. Abschließender Höhepunkt wird die Siegerehrung im historischen Bürgersaal des Zittauer Rathauses sein.

    Die Organisatoren können auch in diesem Jahr auf die Unterstützung von Sponsoren bauen: EVH GmbH, Energieversorgung Halle; Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien; VDE - VERBAND DER ELEKTROTECHNIK ELEKTRONIK INFORMATIONSTECHNIK e.V. Bezirksverein Dresden.


    Weitere Informationen:

    http://www.f-ei.hs-zigr.de - weitere Informationen


    Bilder

    Die Schirmherrin, Staatsministerin Prof. Dr. Sabine Freifrau von Schorlemer, und der Rektor der Hochschule Zittau/Görlitz, Prof. Dr. Friedrich Albrecht
    Die Schirmherrin, Staatsministerin Prof. Dr. Sabine Freifrau von Schorlemer, und der Rektor der Hoch ...
    Quelle: Foto: HS - H. Trillenberg


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Mathematik, Physik / Astronomie
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).