idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.03.2010 13:25

Neues Studienprogramm am Institut für Botanik und Landschaftsökologie

Jan Meßerschmidt Presse- und Informationsstelle
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    Anfang April 2010 startete ein neues Studienprogramm am Institut für Botanik und Landschaftsökologie an der Universität Greifswald. Das Programm mit dem Namen INTENSE verhilft Studierenden zu Aus-landserfahrungen und befördert die Internationalisierung der Hochschule.

    Durch das Stipendienprogramm INTENSE - International Experiences in Nature Conservation and Ecology können Studierenden des Bachelorstudienganges Landschaftsökologie und Naturschutz ein Semester an einer Partneruniversität studieren und anschließend praktische Erfahrungen in inter-nationalen Forschungsprojekten bzw. Partnerorganisationen sammeln (Forschungsprojekte der Michael Succow Stiftung in Weißrussland, Ukraine bzw. Ministerien, NGO's). Da das Berufsfeld des Land-schaftsökologen besonders breit angelegt ist, können sich Studierende mit diesem Programm im Aus-land nicht nur Wissen aneignen, sondern auch Berufs- und Lebenserfahrungen sammeln. In der ersten Phase des Projektes werden die Kontakte zu den Partneruniversitäten in Lund (Schweden) und Kalinin-grad (Russland) ausgebaut. In den folgenden Jahren sollen weitere Hochschulen aus dem Ostseeraum hinzukommen.

    INTENSE ist Teil des DAAD-Programms "BACHELOR PLUS - Internationalisierung modellhafter Undergraduate-Studiengänge" welches aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert wird. Das BACHELOR PLUS-Programm fördert den Wissenstransfer zwischen der Universität Greifswald und den Partneruniversitäten. Dozenten aus Greifswald lehren und forschen im Rahmen von Sommerseminaren (summer schools) an Partneruniversitäten. Im Gegenzug bieten Gastdozenten ihre Lehre und Forschung an der Universität Greifswald an. Ziel ist, ein Hochschulnetzwerk im Ostseeraum zu schaffen, welches die Zusammenarbeit im Fachbereich Ökologie und Naturschutz sowie die Identitäts-bildung im Ostseeraum fördert.

    Kooperationspartner des Auslandsprogramms INTENSE ist die Michael Succow Stiftung, die eng mit dem Institut für Botanik und Landschaftsökologie an der Universität Greifswald zusammenarbeitet.

    Ansprechpartner an der Universität Greifswald
    Christian Schröder
    Institut für Botanik und Landschaftsökologie
    Grimmer Straße 88, 17487 Greifswald
    Telefon 03834 86-4183
    christian.schroeder@uni-greifswald.de


    Weitere Informationen:

    http://www.mnf.uni-greifswald.de/fr-biologie/institut-fuer-botanik-und-landschaf... - Institut für Botanik
    http://www.succow-stiftung.de - Michael Succow Stiftung
    http://www.uni-greifswald.de/informieren/pressestelle/download-presseinformation... - Fotoabruf


    Bilder

    Beteiligte des Bachelor plus
    Beteiligte des Bachelor plus
    Foto: Universität Greifswald
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Umwelt / Ökologie
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).