idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.03.2010 13:57

Saar-Uni und Deutsche Telekom vereinbaren Zusammenarbeit

Irina Urig Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Für die kommenden fünf Jahre sind die Saar-Uni und die Deutsche Telekom Partner. Der Kooperations-Vertrag mit dem Telekommunikationsunternehmen läuft vom 1. Dezember 2009 bis zum 31. Dezember 2014.

    Während dieser Zeit wird die Deutsche Telekom verschiedene Veranstaltungen auf dem Campus organisieren, um den Studenten der Saar-Uni im Dialog die vielfältigen Berufseinstiegsmöglichkeiten und -perspektiven im Konzern vorzustellen. Geplant sind unter anderem Vorträge in einzelnen Fächern, die zeigen sollen, wie der Lernstoff aus dem Studium bei der Telekom in der Praxis angewandt werden kann. Darüber hinaus coachen Mitarbeiter der Telekom einzelne Studenten im Rahmen eines Tandem-Programms. Die Studenten werden einen Arbeitstag gemeinsam mit dem Coach verbringen, um einen Einblick in das Unternehmen zu bekommen. "Für uns als Arbeitgeber ist die Saar-Uni unter anderem wegen des Exzellenzclusters in der Informatik, das von der Bundesregierung gefördert wird, interessant. Wir suchen sowohl Bachelor- als auch Masterabsolventen, die mit ihrer Persönlichkeit in das jeweilige Jobprofil passen", so Marc-Stefan Brodbeck, Recruitingleiter und verantwortlich für das Employer Branding des Konzerns Deutsche Telekom. Unipräsident Volker Linneweber begrüßt die geplante Zusammenarbeit: "Sowohl die Saar-Uni als auch die Telekom profitieren von der Kooperation: Wir stellen dem Unternehmen hervorragend ausgebildete Absolventen zur Verfügung und freuen uns, wenn diese auch in Zeiten der Wirtschaftskrise interessante Arbeitsplätze finden."

    Die Zusammenarbeit zwischen Telekom und Saar-Uni wird auch auf der so genannten UdS-Card sichtbar. Ab dem Sommersemester erhalten Studenten und Bedienstete dann UdS-Cards, auf deren Rückseite sich das Telekom-Logo befindet. Die Multifunktionskarten dienen als Studierenden- und Bedienstetenausweis, haben eine Bezahlfunktion und enthalten auch das Semesterticket.

    Die Deutsche Telekom AG ist eines der weltweit führenden Dienstleistungs-Unternehmen in der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche. Das Unternehmen hat insgesamt 260.000 Mitarbeiter, etwa die Hälfte davon in Deutschland. Insgesamt plant die Telekom in diesem Jahr bis zu 3.500 Neueinstellungen, davon rund 1.400 für Hochschulabsolventen sowie Experten mit Berufserfahrung. Zusätzlich stellt das Unternehmen rund 1.000 Praktikumsplätze zur Verfügung. Gesucht werden vor allem Softwareentwickler, Betriebswirte, Produktmanager sowie Business Analysten und IT-Architekten.

    Kontakt:
    Dipl.-Kauffrau Stephanie Böcker
    Universität des Saarlandes, Stabsaufgaben Marketing
    Tel. 0681/302-2707
    E-Mail: s.boecker@univw.uni-saarland.de

    Deutsche Telekom AG
    Corporate Communications
    Tel.: 0228 181 4949
    E-Mail: presse@telekom.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Kooperationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).