idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
31.03.2010 01:13

Dozentenkonzert mit dem DUO GUITARTES

Ralf-Peter Witzmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Lausitz (FH)

    Zu einem Dozentenkonzert mit dem DUO GUITARTES lädt der Fachbereich Musikpädagogik der Hochschule Lausitz (FH) am Dienstag, 6. April 2010, zu 19 Uhr in die Cottbuser Schlosskirche ein. Der Eintritt ist frei. Anne-Kathrin Gerbeth und Bernhard Dolch lehren klassische Gitarre an der Hochschule Lausitz beziehungsweise am Konservatorium Dresden.

    Zum DUO GUITARTES

    Anne-Kathrin Gerbeth und Bernhard Dolch gründeten 2004 das DUO GUITARTES, nachdem sie bereits als Solisten international erfolgreich waren. Sie konzertierten auf bedeutenden europäischen Festivals und zählen zu den wenigen deutschen Gitarristen ihrer Generation, die Preise bei renommierten internationalen Wettbewerben erhielten.

    Diplome erwarben sie an den Hochschulen in Berlin (Hanns Eisler), München, Düsseldorf und Maastricht in den Klassen von Carlo Marchione, Joaquín Clerch und Tadashi Sasaki.

    Neben der Interpretation des etablierten Repertoires widmeten sie sich intensiv dem Studium der historischen Aufführungspraxis und spielten zahlreiche Uraufführungen zeitgenössischer Kompositionen - u. a. in der Berliner Philharmonie und dem Konzerthaus Berlin.

    Über ihre Hochschulstudien hinaus wurden sie von dem Lautenisten Paul O'Dette, den Gitarristen Pepe Romero und Leo Brouwer, sowie von Eberhard Feltz, Mentor des Vogler- und des Kuss-Quartettes, unterrichtet.

    Das DUO GUITARTES gründeten sie aus dem Bedürfnis heraus, ausgetretene Pfade zu verlassen. So richten sie beispielsweise Werke der bedeutenden Komponisten des Hochbarock mit fundiertem historischen Verständnis derart für zwei Gitarren ein, dass die enorme Lebendigkeit und die emotionale Tiefgründigkeit dieser Musik mit den Möglichkeiten moderner Instrumentaltechnik zu neuem Leben erweckt wird.

    Zeitgenössische Kompositionen anzuregen und aufzuführen ist dem DUO GUITARTES ein weiteres zentrales Anliegen, um auch auf diese Weise zu einer Weiterentwicklung des Repertoires beizutragen. Ferner interpretieren sie spanische Kompositionen - Originalwerke ebenso wie eigene Bearbeitungen wenig bekannter Werke - und das Standard-Repertoire aller Epochen.

    Inzwischen erhält das DUO GUITARTES regelmäßig Einladungen zu internationalen Kammermusik-Festivals. Im Oktober 2009 wurde eine erste CD mit Werken von J. S. Bach, G. Ph. Telemann und D. Scarlatti bei ELM veröffentlicht. Notenausgaben ihrer Bearbeitungen erscheinen im Verlag ACOUSTIC MUSIC BOOKS.

    Sie lehren klassische Gitarre an der Hochschule Lausitz beziehungsweise am Dresdner Konservatorium. Zahlreiche ihrer Schüler sind Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe.

    Pressestimmen:
    " ... schon die eröffnende Scarlatti-Sonate macht deutlich, dass Gerbeth und Dolch sich gründlichst mit dieser Musik auseinandergesetzt haben: Bei aller ohrengefälligen Virtuosität geht es den Musikern vor allem um die adäquate Darstellung der Musik."
    (AKUSTIK GITARRE 2/09)

    " ... beeindruckende technische Perfektion ..."
    (Granma Internacional - Cuba)

    " ... ein Spiel voll perlender Virtuosität ..."
    (Aachener Nachrichten)


    Bilder

    Anne-Kathrin Gerbeth und Bernhard Dolch, die klassische Gitarre an der Hochschule Lausitz bzw. am Dresdner Konservatorium lehren, geben als DUO GUITARTES ein Dozentenkonzert.
    Anne-Kathrin Gerbeth und Bernhard Dolch, die klassische Gitarre an der Hochschule Lausitz bzw. am Dr ...
    Quelle: Foto: Manfred Pollert


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Musik / Theater
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).