idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Uni lädt ein zum 1. Bonner Alumni-Fest
"Weißt Du noch?" - Wenn die Universität Bonn am 6. und 7. Juli zum ersten Mal ihre Ehemaligen aus allen Fakultäten zu einem Alumni-Fest einlädt, dann werden sicher viele Erinnerungen an alte Studienzeiten wach. Alumni (lat.: "Zöglinge") ist die vor allem im anglo-amerikanischen Raum gängige Bezeich-nung für die ehemaligen Studierenden einer Hochschule. Auch in Bonn soll in Zukunft die Alumni-Kultur gedeihen. Die Bonner Universität hofft nun, dass möglichst viele der Einladung durch Rektor Professor Klaus Borchard folgen werden.
Zum Auftakt des Festes können die Ehemaligen bereits am Freitagmorgen, 6. Juli, nach vorheriger Anmeldung ihre "alten" Institute besuchen. Am Nachmittag stehen Führungen durch die Stadt, das Beethoven-haus und die Schlosskirche auf dem Pro-gramm. Im Anschluß lädt der Rektor zu einem Empfang in den Festsaal im Univer-sitäts-Hauptgebäude ein. Anschließend wartet die 2. Bonner Wissenschaftsnacht auf die Alumni.
Der Samstag, 7. Juli, steht dann ganz im Zeichen der Gründung des neuen Alumni-Clubs. Nach einem Imbiss und Führungen durch den Botanischen Garten (Beginn: 15 Uhr), werden um 16 Uhr Rektor Professor Klaus Borchard und Oberbürgermeiste-rin Bärbel Dieckmann im Stucksaal des Poppelsdorfer Schlosses den Alumni-Club gründen. Zur Einführung spricht Prorektor Professor Andreas Hirner, der die Grün-dung maßgeblich vorbereitet hat.
Ab 18 Uhr werden führende Wissenschaftler der Bonner Universität über aktuelle Forschungsthemen berichten. Für den Abend ist eine Veranstaltung mit Büffet, musi-kalischem Rahmenprogramm, einem Auftritt der "Bonn University Shakespeare Company" und Präsentationen des Hochschulsports vorgesehen.
Das vollständige Programm und eine Möglichkeit zur Anmeldung gibt es im Internet unter http://www.alumni.uni-bonn.de
Ansprechpartner: Holger Impekoven, Universität Bonn, Telefon 0228/73-7222, E-Mail: impekoven@uni-bonn.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).