idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Universität Rostock bietet fünfmonatigen Weiterbildungskurs an
Die Universität Rostock bietet ab 15.04.2010 einen berufsbegleitenden Weiterbildungskurs zum Thema "Personzentrierte Gesprächsführung" an. Das Angebot richtet sich insbesondere an Personen, die in beratenden Berufen im psycho-sozialen, pädagogischen oder medizinischen Sektor tätig sind - zum Beispiel SozialpädadogInnen oder SozialarbeiterInnen.
Die Teilnehmenden des Weiterbildungskurses lernen, die Grundprinzipien des Personzentrierten Ansatzes zu beschreiben und zu begründen. Zudem bekommen sie einen ersten Einblick in die kollegiale Supervision. Schließlich werden die theoretischen Kenntnisse in Form von Rollenspielen sowie Einzel- und Gruppengesprächen praxisnah angewandt und eingeübt.
Das Weiterbildungsangebot ist speziell für das berufsbegleitende Lernen konzipiert und findet in Kombination aus Selbststudium sowie drei Wochenendseminaren in Rostock statt. Die Inhalte richten sich nach den Ausbildungsrichtlinien der GwG (Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie e.V./ Fachverband für Psychotherapie und Beratung). Daher ist diese Weiterbildung bei erfolgreichem Abschluss in der Grundstufenausbildung zur Personzentrierten Beratung der GwG anrechenbar.
Weitere Informationen unter Tel. (0381) 498 1269 oder unter www.weiterbildung.uni-rostock.de. Eine Anmeldung ist ab sofort und bis zum 03.05.2010 möglich.
INFO UND KONTAKT
Universität Rostock
Wissenschaftliche Weiterbildung
Ulmenstraße 69 / Haus 3, 18057 Rostock
www.weiterbildung.uni-rostock.de
Ansprechpartnerin: Beatrice C. Rühle
Tel. (0381) 498 1269
E-Mail: beatrice.ruehle@uni-rostock.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).