idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.04.2010 16:55

Tue Gutes und schärfe Dein Profli!

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    An der Universität Augsburg geht das Service Learning Projekt "Do it" in die zweite Runde / Career Service sucht Teilnehmer und Projektpartner / Anmeldeschluss am 26. April

    Augsburg/JB/KPP - Neuland begehen, sich in ungewohnte Situationen begeben, anderen etwas Gutes tun - darum geht es beim Projekt "Do it!", das der Career Service der Universität Augsburg im Sommersemester 2010 zum zweiten Mal anbietet. Kern des Programms ist, dass sich Studierende 40 Stunden in sozialen Einrichtungen engagieren.

    "Die Teilnehmer der ersten "Do it!"-Runde haben ganz vielfältige Aktivitäten auf die Beine gestellt", so Stefan Schröter vom Career Service. "Eine Studentin hat einen Integrationskurs für Migrantinnen unterstützt; ein Teilnehmer, der vor dem Studium eine Ausbildung zum Koch absolviert hatte, hat im Mehrgenerationenhaus Königsbrunn zusammen mit Kindern Menüs für Senioren zubereitet." Ihre Einsatzorte suchen sich die Teilnehmer selbst, wobei sie vom Freiwilligenzentrum der Stadt Augsburg, mit dem der Career Service kooperiert, unterstützt werden. Oder sie begeistern sich für eine der Projektideen, die Vertreter sozialer Einrichtungen bei der "Do it"-Auftaktveranstaltung präsentieren. "Wir bieten im Jahr etwa 120 offene Kurse für Eltern und Kinder an", erläutert Evelyn Jonschel vom Haus der Familie in Stadtbergen. "Bislang fehlte uns noch ein Evaluationsinstrument für unsere Veranstaltungen. Mich hat es total gefreut, dass die Universität auf uns zugekommen ist und uns gefragt hat, ob wir eine Aufgabenstellung haben, die wir gerne von Studierenden bearbeiten lassen würden. Zwei Studierende der Sozialwissenschaften hatten Lust, diese Aufgabe zu bearbeiten. Sie haben dann einen Fragebogen entwickelt, der mittlerweile in unseren Vorträgen eingesetzt wird."

    Beim Dienstleisten lernen

    Die beiden Studierenden haben im Studium erworbene Kompetenzen - in ihrem Fall Kenntnisse zum Design von Fragebögen - für eine gemeinnützige Einrichtung eingesetzt und dabei selber etwas dazugelernt. "In Amerika ist Service Learning, d. h. die Verknüpfung von universitärem Lernen mit gemeinnützigem Engagement schon sehr verbreitet. Hier in Deutschland dagegen beginnt sich das Konzept erst langsam durchzusetzen", berichtet Schröter. "An die Universität Augsburg passt dieses Konzept hervorragend, weil durch 'Do it!' das Universitätsmotto 'scientia et constientia' - also 'Wissenschaft in Verantwortung' oder 'Wissen und Gewissen' - ganz konkret gelebt werden kann."

    Lernziel Persönlichkeit

    Aus Sicht des Career Service ist "Do it" aus einem weiteren Grund ein sinnvolles Projekt: Indem sich die Studierenden in fremde Lebenswelten begeben, stärken und erweitern sie ihre sozialen Kompetenzen. Mit geistig behinderten Menschen, mit Obdachlosen oder mit alten Menschen zu arbeiten, fordert heraus und bietet gleichzeitig enorme Lernchancen. Die Studierenden lernen ihre Stärken und auch ihre Grenzen kennen, sie profitieren von Begegnungen, bei denen Empathie, Herzlichkeit, Nähe und Distanz aber auch Betroffenheit und Leid eine Rolle spielen. Auf ihren Einsatz werden die Studierenden bei der Auftaktveranstaltung vorbereitet. Im Anschluss an das gemeinnützige Engagement findet ein Auswertungsworkshop statt, bei dem reflektiert wird, welche Erfahrungen die einzelnen gemacht haben, was verunsichert und ermutigt hat und wie das neu Gelernte für das Studium oder den Beruf genutzt werden kann.

    Projektpartner und Teilnehmer gesucht

    Studierende aller Fachrichtungen, die sich auf dieses Experiment einlassen möchten, können sich noch bis 26. April beim Career Service der Universität Augsburg für "Do it!" anmelden. Ebenso freut sich der Career Service, wenn soziale Einrichtungen, die eine interessante Projektidee haben, Kontakt aufnehmen.
    __________________________________

    Weitere Information zu "Do it":
    http://www.uni-augsburg.de/career-service/studierende/service_learning/

    Kontakt:
    Stefan Schröter
    Career Service der Universität Augsburg
    Telefon 0821/598 5885
    schroeter@praesidium.uni-augsburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).