idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.04.2010 09:59

Dr. Wolfgang Heubisch und Margaretha Krämer erhalten Ehrenmedaille der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Augsburg

Tobias Weismantel Pressestelle
Hochschule Augsburg - Hochschule für angewandte Wissenschaften - Fachhochschule Augsburg

    Anlässlich des 300jährigen Bestehens ihrer Wurzeln vergibt die Fakultät für Gestaltung der Hochschule Augsburg am 03. Mai 2010 erstmals zwei Ehrenmedaillen. Preisträger der ersten Stunde sind der bayerische Staatsminister für Forschung, Wissenschaft und Kunst, Wolfgang Heubisch sowie die Kunsthistorikern Margaretha Krämer. "Beide haben die Kunst in besonderer Weise gefördert und diese mit innovativem Denken, Tradition und Moderne vereint", so der Dekan der Fakultät für Gestaltung, Jens Müller.

    Michelangelo verehrte ihn, Winckelmann kniete vor ihm nieder und Schiller nannte ihn "die ewige Urkunde des göttlichen Griechenlands". Der "Torso von Belvedere" beeindruckte Dichter und Künstler zu jeder Zeit. Der Abguss der viel gerühmten späthellenistischen Skulptur ist eines der wenigen Objekte, das die vielen Umzüge der Fakultät und ihrer Vorgänger überstanden hat. Seit historischen Zeiten ziert der Torso - gemeinsam mit einem Studenten, der ihn abzeichnet und der Umschrift PRISCAE ARTIS STUDIO (Studium altertümlicher Kunst) - die Ehrenmedaille, die die Fakultät für Gestaltung der Hochschule Augsburg, anlässlich ihres 300jährigen Jubiläums, erstmals wieder in der Tradition der Reichsstädtischen Kunstakademie vergibt. Zu den ersten Preisträgern gehören der bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Bildung, Wolfgang Heubisch, sowie die Kunsthistorikerin Margaretha Krämer.

    Die Verleihung der Ehrenmedaillen findet im Rahmen der feierlichen Auftaktveranstaltung zur Festwoche der Fakultät für Gestaltung, die 2010 ihr 300jähriges Bestehen feiert, am 3. Mai im Kleinen Goldenen Saal des ehemaligen Jesuitenkollegs in Augsburg statt. "Es freut uns, dass wir mit der Vergabe der Ehrenmedaille eine neue Tradition begründen können", betont der Dekan der Fakultät für Gestaltung, Jens Müller. Zur Zeit der Reichsstädtischen Kunstakademie, der Vorgängerinstitution der heutigen Fakultät, sei es vermutlich Brauch gewesen, die Medaille mit dem Motiv des Torsos an besonders talentierte Studenten zu vergeben, so Müller. Heute ehre die Fakultät mit der gleichen Medaille Personen, die die Kunst in besonderer Weise fördern oder gefördert haben.

    Zu diesen Personen zählt in den Augen der Fakultät für Gestaltung zweifellos der bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Wolfgang Heubisch. Bereits in seiner Antrittsrede als Minister machte Heubisch deutlich, dass die Kunst einen besonderen Schwerpunkt seiner Arbeit darstellen werde. "Dr. Heubisch hat in seiner bisherigen Tätigkeit als Staatsminister den hohen Stellenwert kreativer Arbeit besonders herausgestellt und deren Förderung zu einem wichtigen Programmpunkt seines Wirkens gemacht", erklärt Müller die Verdienste des Ministers um die Kunst.

    Mit ihrem unermüdlichen Einsatz für die Fakultät Gestaltung begründet Dekan Müller die Verleihung der Ehrenmedaille an die Kunsthistorikern und Designtheoretikerin Margaretha Krämer: "In ihrer Zeit als langjährige Dozentin hat sie das historische und theoretische Verständnis von Design für Generationen von Studierenden maßgeblich geprägt." Zudem sei die Designtheoretikerin maßgeblich an der geschichtlichen Dokumentation der Fakultät sowie der Organisation der Fachbereichsbibliothek beteiligt gewesen.

    Weitere Informationen und Bilder unter presse@hs-augsburg.de oder 0821/5586-3414


    Bilder

    Die Ehremedaille der Fakultät für Gestaltung
    Die Ehremedaille der Fakultät für Gestaltung
    Hochschule
    None

    Margaretha Krämer - Preisträgerin gemeinsam mit Dr. Wolfgang Heubisch
    Margaretha Krämer - Preisträgerin gemeinsam mit Dr. Wolfgang Heubisch
    privat
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Kunst / Design
    regional
    Personalia, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).