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19.04.2010 17:03

Zum Start des neuen Augsburger Promotionskollegs "Heterogenität und Bildungserfolg"

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Mit dem von der Hans Böckler Stiftung finanzierten Promotionskolleg "Heterogenität und Bildungserfolg" startet an der Universität Augsburg eine strukturierte Doktorandenausbildung mit dem Anspruch, zu einer gerechteren Verteilung von Bildungschancen im deutschen Bildungssystem beizutragen. / Auftaktveranstaltung und Fachsymposium am 29. und 30. April 2010

    Augsburg/KPP - Die Professionalisierung von Lehrkräften ist ein zentraler Aspekt in der aktuellen Diskussion um die zu beobachtenden Ungleichheiten in der Bildungsbeteiligung, die mit der zunehmenden Heterogenität der Schülerinnen und Schüler einhergehen. Dieser Herausforderung stellen sich das Zentralinstitut für didaktische Forschung und Lehre (ZdFL) und das Kompetenzzentrum Kultur- und Bildungswissenschaft (KKB) der Universität Augsburg mit einem neuen, von der Hans Böckler Stiftung finanzierten Promotionskolleg, das sich dem Thema "Heterogenität und Bildungserfolg" widmet. Zur Auftaktveranstaltung am 29. April 2010 laden die Träger des Kollegs alle Interessierten herzlich ein. Am 30. April findet im engeren Expertenkreis ein Fachsymposium zu theoretischen und empirischen Aspekten des Forschungsgegenstands des Promotionskollegs statt.

    "Unser neues Promotionskolleg hat den Anspruch, mit besonderem Augenmerk auf die drängende Frage nach einem effektiven Umgang mit Vielfalt in der pädagogischen Praxis einen innovativen und wegweisenden Beitrag zu einer professionellen Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern zu leisten", betont die Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Leonie Herwartz-Emden. Als geschäftsführende Direktorin des ZdFL ist sie zugleich Sprecherin des Promotionskollegs.

    Enge Verschränkung von Bildungswissenschaft und schulischer Praxis

    Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Fachdidaktik und Fachwissenschaft mit schulerfahrenen Expertinnen und Experten oder z. B. auch durch die Ausrichtung an Best-Practice-Modellen von Unterricht in heterogenen Lernkontexten, werde im Kolleg eine enge Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis garantiert. "Die hier forschenden Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler ihrerseits", so Herwartz-Emden, "profitieren von einem speziellen Lehr- und Studienprogramm, das ihren Qualifikationsprozess strukturiert und bestmögliche Unterstützung auf dem Weg zu einem erfolgreichen Promotionsabschluss bietet."

    Festrede von Manfred Prenzel

    Die von einer Posterpräsentation der Stipendiatinnen und Stipendiaten begleitete Auftaktveranstaltung des Promotionskollegs "Heterogenität und Bildungserfolg" beginnt am 29. April 2010 um 18.00 im Hörsaal 1010 der Juristischen Fakultät der Universität Augsburg (Universitätsstraße 24, 86159 Augsburg). Im Mittelpunkt des etwa eineinhalbstündigen Programms (ausführlich im Anhang) steht die Festrede des ZdFL-Beiratsmitglieds Prof. Dr. Manfred Prenzel, Dekan der TUM School of Education und Inhaber des dortigen Susanne Klatten-Stiftungslehrstuhls für empirische Bildungsforschung.

    Fachsymposium am 30. April

    Weitere international ausgewiesene Experten der deutschen Bildungsforschung kommen am folgenden Tag, dem 30. April, dann in dem ganztägigen Symposium "Heterogenität und Bildungserfolg - theoretische und empirische Diskurse" zu Wort.

    Hier sollen interdisziplinäre Perspektiven aus den verschiedenen Theorietraditionen der deutschsprachigen Auseinandersetzung mit dem Thema Heterogenität zusammengeführt und mit aktuellen Forschungsfragen konfrontiert werden. Die sieben Vorträge thematisieren Bildungserfolg unter gesellschaftspolitischen Aspekten, sie widmen sich den Themen "Heterogenität und Schule" bzw. "Heterogenität und Familie" und betrachten Heterogenität in methodischer und methodologischer Perspektive. Begleitend geben auch hier wieder Posterpräsentationen von Stipendiatinnen und Stipendiaten erste Einblicke in die interdisziplinär ausgerichteten Forschungsfelder und Fragestellungen des Kollegs.

    Das Symposium (ausführliches Programm im Anhang) richtet sich primär an ExpertInnen und Studierende. Eine Teilnahme ist nur nach bestätigter persönlicher Anmeldung möglich. Es beginnt um 10.00 Uhr in den dem Universitätscampus unmittelbar benachbarten Räumen der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) Augsburg (Salomon-Idler-Straße 14, 86159 Augsburg) und endet gegen 18.00 Uhr.
    ______________________________

    Anmeldungen zur Auftaktveranstaltung am 29. April ...

    ... werden erbeten an das Zentralinstitut für didaktische Forschung und Lehre, Universität Augsburg, 86135 Augsburg, Telefon 0821/598-5522, Telefax 0281/598-14-5522, zdfl@uni-augsburg.de

    Ansprechpartnerin:

    Dr. des. Verena Schurt
    Geschäftsstelle des Promotionskollegs "Heterogenität und Bildungserfolg"
    Telefon 0821/598-5272
    verena.schurt@zdfl.uni-augsburg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-augsburg.de/institute/ZdFL/promotionskolleg - zum Promotionskolleg
    http://idw-online.de/de/news304247 - zum Promotionskolleg
    http://www.uni-augsburg.de/institute/ZdFL - zum Zentralinstitut für didaktische Forschung und Lehre (ZdFL)
    http://www.uni-augsburg.de/exzellenz/kompetenz/kkb - zum Kompetenzzentrum Kultur- und Bildungswissenschaft (KKB)
    http://www.boeckler.de - zur Hans Böckler Stiftung


    Bilder

    Offiziell eröffnet wird das neue Augsburger Promotionskolleg am 29. April 2010.
    Offiziell eröffnet wird das neue Augsburger Promotionskolleg am 29. April 2010.

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    Anhang
    attachment icon Einladung zur Eröffnungsveranstaltung und Programm-Flyer des Fachsymposiums

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

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