idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.06.2001 14:15

Prof. Alessandro Baratta: Ehrendoktor von der Democritus-Universität

Saar - Uni - Presseteam Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Die juristische Fakultät der Democritus-Universität von Thrakien in Komotini, Griechenland, hat Prof. Alessandro Baratta die Würde eines Ehrendoktors (epitimos didactor) verliehen. Die Verleihung erfolgte in Anerkennung seiner international und interdisziplinär ausgerichteten wissenschaftlichen Leistungen, insbesondere im Bereich der Strafrechtssoziologie und Kriminologie.

    Besonders gewürdigt wurde der Einsatz von Prof. Baratta für die Weiterentwicklung der wissenschaftlichen Kooperation der Abteilung für Strafrecht und Kriminologische Wissenschaften der Juristischen Fakultät der Democritus-Universität mit mehreren europäischen Universitäten, die in Haupt- und Aufbaustudiengängen einen Schwerpunkt in Kriminologie gesetzt haben..

    Prof. Baratta ist Inhaber des Lehrstuhls für Rechtssoziologie und Sozialphilosophie an der Universität des Saarlandes und außerdem Direktor des international bekannten Instituts für Rechts- und Sozialphilosophie. Es unterhält ein reges Austauschprogramm für Doktoranden und Stipendiaten aus aller Welt.

    Dies ist bereits die zweite hohe Ehrung für den Saarbrücker Juristen: Bereits 1999 verlieh ihm die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität von Lecce, Italien, einen Ehrendoktorhut


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Politik, Recht, Sprache / Literatur
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).