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Wissenschaft
Was denken Marketing- und Kommunikationsstudenten über eine Karriere in der Kommunikationswirtschaft und wie können Agenturen die besten Talente für sich rekrutieren? Dieser Frage geht die European Foundation for Commercial Communications Education (EFCCE) am 7. Mai in Zusammenarbeit mit der design akademie berlin nach. Geboten werden aktuelle Hintergrundinformationen von Top-Referenten und die Möglichkeit, im Workshop aktiv mitzudiskutieren und neue Kontakte zu knüpfen.
19. April, Berlin. Die design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design, ist am 07. Mai 2010 Gastgeber der internationale Ausbildungskonferenz der European Association of Communications Agencies (EACA) zum Thema Karrierechancen in der Werbebranche "Magic or Mayhem - Magie oder Ausbeutung".
In einer herausragend besetzten Podiumsdiskussion berichten Führungskräfte aus Top-Agenturen über Veränderungen der Karrierechancen in der Werbebranche und geben Rat, wie Agenturen sich attraktiv für die Nachwuchskräfte präsentieren können. In den Diskussionsforen haben die Konferenzteilnehmer die Möglichkeit, über alle Belange der Rekrutierung zu diskutieren - aus Sicht der Personaler, der Studierenden und der Hochschulen.
Auf der Konferenz werden erstmalig Ergebnisse einer europaweiten Studie der EACA präsentiert die veranschaulicht, welche Erwartungen Studierende der Fachgebiete Marketing und Kommunikation an zukünftige Arbeitgeber stellen. Die Studie, an der über 600 Studenten aus ganz Europa teilnehmen, informiert über die Berufswünsche der Studenten, deren bevorzugte Berufsziele, das Arbeitsumfeld und der Wandel der Prioritäten im Zuge der Wirtschaftskrise und des Strukturwandels der Kommunikationsbranche.
Die design akademie berlin stellt unter dem Aspekt der innovative Forschungsarbeiten über social media ihr Forschungsprojekt des Studiengangs Marketingkommunikation zum Thema "Social Media für ältere Zielgruppen (40+)" über die Wirkung und Wege von Informationen über soziale Netzwerke mit dem besonderen Augenmerk auf ältere Nutzer vor. Darüber hinaus werden die drei besten Werbekampagnen des jährlichen Studentenwettbewerbs zum Thema Stadtmarketing "Ad Venture" bekannt gegeben, an dem die Studenten der design akademie berlin teilnehmen. Sie belegten bereits im letzten Jahr den zweiten Platz. mit ihrer "Happy Driving Campain", die zum Kauf umweltfreundlicher Autos motivierte.
Zu den renommierten Referenten zählen u.a. Peter John Mahrenholtz, Geschäftsführer der Draftfcb Deutschland GmbH und Präsident der Gesamtverbands der Kommunikationsagenturen GWA e.V., Ulrich Proeschel, Brand-Director der TBWA Europe, Frances Illingworth, Global Recruitment Director der WWP Group plc, Pascale Anderson-Mair, Global HR Director der Publicis Groupe.
Die jährliche Ausbildungskonferenz der EACA ist einzigartig, da sich Vertreter aus Hochschul- und Forschungseinrichtungen, Führungskräfte aus Agenturen und Studierende aus ganz Europa treffen, um sich über Ausbildung, Schulung und Rekrutierung/Personalbeschaffung auszutauschen. Gleichzeitig bietet sie eine Diskussionsplattform über die Zukunft der Werbeagenturen und fördert die Zusammenarbeit der Industrie mit den Hochschulen. "Der Dialog zwischen Agenturen und Hochschulen gerade auf europäischer Ebene ist für die Entwicklung der Kommunikationsausbildung enorm wichtig", so Prof. Barbara Hertwig, Geschäftsführerin der design akademie berlin. "Wir freuen uns als Gastgeber der diesjährigen Ausbildungskonferenz einen wichtigen Beitrag hierfür zu leisten."
Die EACA verfügt mit ihrer Ausbildungsstiftung EFCCE über ein solides Netzwerk von Hochschulen aus ganz Europa. "Unsere Stiftung vereint 35 Universitäten und Schulen aus 15 Ländern", so Dominic Lyle, Generaldirektor der EACA. "Agenturen klagen oft über ihre Schwierigkeiten talentierten Nachwuchs zu finden und Hochschulen monieren, dass Agenturen nicht offen für Gespräche sind. Die jährlichen Konferenzen auf europäischen Niveau haben sich diesbezüglich für beide Seiten, für die Wirtschaft und die Hochschulen, als sehr effizient und hilfreich erwiesen."
Daten und Fakten
EACA-Ausbildungskonferenz
Datum: 07. Mai 2010, Beginn um 09.00 Uhr
Ort: design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design
Paul-Lincke-Ufer 8e
10999 Berlin
Anmeldung und weitere Information: www.eacaeducation.eu
Über die design akademie berlin:
Die design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design, bildet Nachwuchskräfte im Bereich Marketing, Werbung und Design aus. Die Hochschule in privater Trägerschaft mit den Fachbereichen Marketingkommunikation und Kommunikationsdesign legt großen Wert auf eine freundliche und kreative Studienatmosphäre in überschaubaren Semestergruppen. Neben den staatlich anerkannten Bachelorstudiengängen Marketingkommunikation (B.A.) und Kommunikationsdesign (B.A.) werden auch die Masterstudiengänge Marketingkommunikation (M.A.), Creative Direction (M.A.) und Unternehmenskommunikation (M.A.) angeboten. Die Professoren der Hochschule verfügen neben einer wissenschaftlichen Ausbildung und didaktischer Erfahrung über einschlägige Berufs- und Praxiserfahrung. Die Fachdozenten gestalten täglich in Agenturen und Unternehmen die aktuellen Trends in Werbung, Kommunikation und Marketing.
Nähere Informationen unter: http://www.design-akademie-berlin.de
Über die EACA
Die EACA - European Association of Communications Agencies - repräsentiert 30 Verbände der Werbe- und Kommunikationsbranche, die 13 größten Netzwerkagenturen Europas, 7 internationale Medien-Netzwerkagenturen, 11 Verbände der Agenturen für Integrierte Kommunikation und die wichtigsten europäischen Kommunikationsagenturen der Gesundheitsbranche.
Über die EFCCE
Die EFCCE - die European Foundation for Commercial Communications Education - wurde von der EACA gegründet, um eine herausragende Ausbildung und Forschung im Bereich Werbung und Kommunikation zu fördern und den Austausch zwischen der europäischen Werbe- und Kommunikationswirtschaft mit den Hochschulen zu etablieren.
http://www.design-akademie-berlin.de/content/view/251/121/
design akademie berlin
M. Spiekermann
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Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Politik, Wirtschaft
überregional
Schule und Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
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