idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Academy of Management (AOM) hat ein gemeinsames Paper der Fachgebiete Marketing und Personalmanagement (Prof. Dr. Stock-Homburg) sowie Unternehmensfinanzierung (Prof. Dr. Schiereck) der TU Darmstadt im Rahmen der jährlich stattfindenden AOM-Konferenz zur Veröffentlichung in den "Best Paper Proceedings" ausgewählt. Mit dieser besonderen Auszeichnung werden Artikel geehrt, die einen außergewöhnlichen Beitrag für Wissenschaft und Praxis leisten.
Das Paper mit dem Titel "Influences on Firm Policies: Theoretical Reasoning and Variance Decomposition Based Empirical Test" ist das Ergebnis einer interdisziplinären Zusammenarbeit der beiden Lehrstühle. Die Autoren, Prof. Dr. Stock-Homburg, Prof. Dr. Schiereck und Dipl.-Wirtsch.-Ing. Björn Six untersuchten in ihrer Studie den relativen Einfluss von Brancheneigenschaften, Unternehmenscharakteristika sowie Besonderheiten von Topmanagern auf die strategischen Verhaltensweisen von Unternehmen. Die Studie ergab, dass die Firmencharakterikstika den stärksten Einfluss auf strategische Aktionen der Unternehmen hatten. Außerdem spielten die Eigenschaften der Topmanager eine größere Rolle für den Unternehmenserfolg als Branchencharakteristika oder makroökonomische Rahmenbedingungen. Die Untersuchung stützt sich auf Daten von insgesamt 110 Firmen aus 10 Branchen, welche über einen Zeitraum von 20 Jahren beobachtet wurden.
Die AOM Annual Conference ist die größte und bedeutendste Konferenz im Managementbereich. Im letzten Jahr betrug die Anzahl der eingereichten Beiträge rund 5700, in diesem Jahr wurde eine deutliche Steigerung erwartet.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).