idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ein Haus, das mehr Energie erzeugt als es verbraucht, können interessierte Besucher ab Montag (27. April 2010) auf dem Essener Burgplatz besichtigen: Das sogenannte Plus-Energie-Haus ist das Siegerprojekt des internationalen Wettbewerbs Solar Decathlon 2009.
Nach seiner Station in Washington vor dem Capitol wird es nun in der Essener Innenstadt und damit einmalig in Deutschland zu sehen sein. Derzeit laufen die Aufbauarbeiten unter Führung von HOCHTIEF und Begleitung der Essener Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (EEV).
Studenten der Technischen Universität Darmstadt hatten das Plus-Energie-Haus - unterstützt vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtplanung (BMVBS) und HOCHTIEF - für den internationalen Wettbewerb des US-Energieministeriums erstellt, an dem insgesamt 20 Universitäten mit Entwürfen teilnahmen. Im Herbst 2009 erhielt das Plus-Energie-Haus den ersten Preis. Der Prototyp ist für einen Zweipersonenhaushalt konzipiert. Es enthält zahlreiche innovative Produkte und Systeme, darunter eine reversible Wärmepumpe und eine Fotovoltaik-Fassade. Der schwarze Würfel vereint damit zukunftsweisend Wohnkomfort mit energiesparenden und energiegewinnenden Elementen. Die Stadt Essen wird das Haus gemeinsam mit dem BMVBS als Förderer sowie dem Hauptsponsor HOCHTIEF und weiteren Partnern am Sonntag, (26. April 2010) der Öffentlichkeit vorstellen.
Geöffnet ist das Plus-Energie-Haus vom 27. April bis 4. Juni 2010 dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr. Jeweils um 12 Uhr wird eine Führung angeboten werden.
http://www.public.mmdb.hochtief.de/pindownload/pindownload.do?lang=de&pin=EV... Fotos vom Aufbau zum Download - Fotos: HOCHTIEF
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Bauwesen / Architektur, Energie, Umwelt / Ökologie
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).