idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.04.2010 12:05

Telefon-Hotline zu Kinderherzkrankheiten

Constanze Steinke Pressearbeit
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    Uniklinikum Greifswald verstärkt Kinderkardiologie

    Das Zentrum für Kinder und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Greifswald verstärkt sich im Bereich der Kinderkardiologie. Seit dem 1. April gehört der Kinder- und Jugendmediziner, Neonatologe und Kinderkardiologe Dr. Sven Armbrust zum Team der Kinderklinik. „Das Uniklinikum verfolgt damit vor allem das Ziel, die Versorgungslage in Vorpommern bei Herzerkrankungen sowohl von Ungeborenen und Neugeborenen, als auch von Kindern und Jugendlichen deutlich zu verbessern“, betonte der Vorstandsvorsitzende und Ärztliche Direktor, Prof. Marek Zygmunt.

    Kann man schon während der Schwangerschaft einen Herzfehler beim Baby sicher feststellen? Welche Risikofaktoren gibt es, welche erblichen Ursachen? Welche Heilungschancen haben Kinder mit Herzfehlern heute, und ist später ein normales Leben möglich? Am Mittwoch, dem 5. Mai 2010, stehen die Herzspezialisten der Greifswalder Universitätskinderklinik anlässlich des bundesweiten „Tages des herzkranken Kindes“ in einem Telefonforum für Fragen rund um das Kinderherz zur Verfügung.

    Telefon-Hotline zum Thema Kinderherzkrankheiten
    Mittwoch, 5. Mai 2010 - 18.00 bis 20.00 Uhr
    Telefon: 03834-86 63 77

    Der neue Kinderkardiologe und gebürtige Nordrhein-Westfale ist in Greifswald kein Unbekannter. Dr. Sven Armbrust arbeitete bereits von 1998 bis 2006 am Uniklinikum Greifswald. Von 2007 bis 2010 durchlief der Kinderarzt und Frühchenexperte eine zusätzliche Ausbildung zum Kinderherzspezialisten in dem renommierten Kinderherzzentrum des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein in Kiel, dem drittgrößten Herzzentrum Deutschlands. Der 40-Jährige kehrt nun in die Universitäts- und Hansestadt zurück und vertritt den Leiter der Abteilung Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin, Prof. Rolf-Dieter Stenger. Das Behandlungsspektrum an der Kinderklinik, auch im intensivmedizinischen Bereich, soll mit der personellen Verstärkung weiter ausgebaut werden. In der kinderkardiologischen Ambulanz finden künftig in enger Zusammenarbeit mit der Frauenklinik auch Schwangere, die ein Baby mit einem angeborenen Herzfehler erwarten, einen Ansprechpartner für eine optimale Entbindungsplanung.

    Ansprechpartner Universitätsklinikum Greifswald
    Klinik und Poliklinik für Kinder und Jugendmedizin
    Direktor: Prof. Dr. med. Holger Lode
    Dr. med. Sven Armbrust
    Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin/
    Neonatologie/Kinderkardiologie
    Sauerbruch-Straße, 17475 Greifswald
    T +49 3834 86-63 01
    E armbrust@uni-greifswald.de
    http://www.klinikum.uni-greifswald.de


    Bilder

    Dr. Sven Armbrust ist der neue Kinderkardiologe am Uniklinikum. Am 5. Mai stellt er sich mit seinen Kollegen den Fragen von Eltern und Angehörigen zu möglichen Herzproblemen im Kindesalter.
    Dr. Sven Armbrust ist der neue Kinderkardiologe am Uniklinikum. Am 5. Mai stellt er sich mit seinen ...
    Foto: UKG/Janke
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).