idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am Freitag Nachmittag präsentierte die Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg (HFR) bei gutem Wetter und bester Stimmung ca. 150 Interessierten das aktuelle Studienange-bot der HFR.
Nach der Begrüßung durch Rektor Prof. Dr. Bastian Kaiser informierten Professoren über die Studieninhalte der einzelnen Bachelorstudiengänge. Neben dem Studiengang Forst-wirtschaft, für den sich etwa die Hälfte der anwesenden Schüler und Schülerinnen interes-sierte, wurden die Studiengänge BioEnergie (ca. 40 Nachfrager) und Ressourcenmana-gement Wasser (ca. 35 Interessenten) von Professoren der Hochschule vorgestellt. Die Schwerpunkte lagen dabei auf den Studieninhalten, aber auch auf den beruflichen Per-spektiven.
Im Anschluss lernten die Besucher u.a. den Campus „Schadenweilerhof“, die Bibliothek, die Wildkammer und das neue Laborgebäude kennen.
Einblicke in die Praxis und in den Aufgabenbereich eines Forstrevierleiters bzw. Forstin-genieurs vermittelte eine Waldexkursion ins Lehrrevier der Hochschule mit anschließender fachgerechter Baumfällung.
Der Studiengang Bioenergie führte Versuche zur Energietechnik vor, der Fachbereich Ressourcenmanagement Wasser bot die Teilnahme am Limnologie Praktikum an.
An allen Stationen nutzten die Interessenten zudem die Möglichkeit, Studenten der HFR zu ihren Erfahrungen an dieser innovativen Hochschule zu befragen.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Meer / Klima, Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie
überregional
Schule und Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).