idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vom 30. August bis zum 3. September 2010 findet auf dem Campus Berlin-Buch die „Biotech & Pharma Business Summer School - from target to market“ statt. Mit diesem bundesweit einzigartigen Intensivkurs bieten der Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO e. V.) und das Gläserne Labor einen kompakten und praxisbezogenen Überblick über die Rahmenbedingungen und den Prozess der Arzneimittelentwicklung.
Die Summer School vermittelt einen grundlegenden Überblick über die gesamte Wertschöpfungskette der Arzneimittelentwicklung: Von der Grundlagenforschung über die Entwicklung und Patentierung eines Wirkstoffes, dessen präklinischer und klinischer Testung bis hin zur Produktion und Zulassung. Die einzelnen Schritte erfordern jeweils spezifische Herangehensweisen, stehen in wechselseitiger Abhängigkeit und sind hochgradig reguliert. Im Rahmen der Summer School lernen die Teilnehmer die einzelnen Entwicklungsphasen von Arzneimitteln entlang der Wertschöpfungskette kennen. Vorträge und Diskussionen werden dabei ergänzt durch zahlreiche praktische Übungen und Fallbeispiele.
Der fünftägige Kurs wendet sich insbesondere an Nachwuchskräfte, die einen beruflichen Einstieg in diesem Feld erwägen oder bereits dort tätig sind und einen Überblick über den Gesamtprozess erhalten wollen. Nachwuchswissenschafter aus der biomedizinischen Grundlagenforschung sind ebenso angesprochen, wie solche aus Biotechnologieunternehmen und forschenden Pharmazieunternehmen.
Das hochkarätige Dozententeam bietet die Gewähr für ein umfassendes, praxisnahes Gesamtbild. Es umfasst insgesamt zwölf Experten aus renommierten Pharma- und Biotech-Unternehmen sowie Forschungsinstituten. Sie werden ihre Sichtweisen, Tipps und Tricks aus der Praxis einbringen und sich den Fragen der Teilnehmer stellen.
Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 25 begrenzt. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.
Nähere Informationen bzw. Anmeldeunterlagen erhalten Sie unter http://www.vbio.de und unter http://www.glaesernes-labor.de. Für Rückfragen stehen Ihnen Dr. Kerstin Elbing (elbing@vbio.de; Tel. 030-27891916) und Daniela Giese (d.giese@bbb-berlin.de, Tel: 030-9489-2922) gerne zur Verfügung.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Chemie, Medizin
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).