idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.05.2010 10:34

Psychologie sowie Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Dresden gehören zu den besten Studiengängen in Deutschland

Kim-Astrid Magister Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Im aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), erschienen im ZEIT-Studienführer 2010/11, schneiden sowohl das Studium an der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik als auch das Psychologiestudium an der TU Dresden hervorragend ab. In beiden Fachrichtungen erreicht die TU Dresden bezüglich aller fünf untersuchten Kriterien Spitzenplätze. Bei der Elektrotechnik und Informationstechnik gelingt ihr dies sogar als einziger Hochschule deutschlandweit.

    Professor Klaus Janschek, Dekan der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik, empfiehlt Abiturienten angesichts dieses Ergebnisses, sich für ein Studium an der TU Dresden zu entscheiden: „Das jüngste CHE-Hochschulranking bestätigt und bestärkt den eingeschlagenen Weg unserer Fakultät, unseren Studierenden der Studiengänge Elektrotechnik, Mechatronik und Informationssystemtechnik ein modernes, breitgefächertes und forschungsorientiertes Studienkonzept auf bewährten Ingenieurpfeilern anzubieten. Unter Beibehaltung des durchgängigen fünfjährigen Diplomstudiums (Dipl.-Ing.) konzentrieren wir unsere Maßnahmen der Qualitätssicherung auf die Betreuung unserer Studienanfänger mit dem Sonderprogramm „Geführter Studienbeginn“ und einer fachgerechten Anpassung an die europäische Hochschullandschaft mit wichtigen Bologna-Elementen: studierbare Module mit Leistungspunkten, Industriefachpraktikum, Mobilitätsfenster für Auslandsstudium.“

    Auch Professor Clemens Kirschbaum, Prodekan der Fachrichtung Psychologie, sieht dieses Ergebnis mit Freude: „Das Ergebnis weist die Dresdner Psychologie wie auch in den vergangenen vier Jahren als Top-Institut in Deutschland aus. Um in allen fünf Indikatoren in die Spitzengruppe zu gelangen, braucht es die Leistung eines Teams, dessen Mitglieder gleichermaßen höchste Qualitätsstandards an Forschung und Lehre legen. Mit verteilten Aufgaben gelang es uns in den vergangenen Jahren, die Ausbildung der Studierenden optimal zu organisieren und gleichzeitig internationale Spitzenforschung zu leisten. Der Schlüssel zum Erfolg liegt letztlich auch darin begründet, dass wir ein hervorragendes zwischenmenschliches Klima im Institut haben, auf das wir fast so stolz sind wie auf unsere Ranking-Ergebnisse!“

    In diesem Jahr wurden die Geistes- und Ingenieurwissenschaften sowie Psychologie und Erziehungswissenschaften bewertet.
    Das Ranking ist nachzulesen unter http://www.che-ranking.de.

    Informationen für Journalisten: Kim-Astrid Magister, Tel. 0351 463-32398, E-Mail: pressestelle@tu-dresden.de


    Weitere Informationen:

    http://www.et.tu-dresden.de, http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_mathematik_und_naturwi...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Informationstechnik, Psychologie
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).