idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.05.2010 20:09

Bewährte Weiterbildung im Medizinprodukterecht

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Der vierte Zertifikatskurs am Augsburger Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer findet im März 2011 statt. / Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl ist eine rechtzeitige Anmeldung empfehlenswert.

    Augsburg/UMG/KPP - 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet haben den mittlerweile dritten Grundkurs Medizinprodukterecht am Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) der Universität Augsburg mit einer Online-Prüfung am 24. April 2010 erfolgreich abgeschlossen und ihr universitäres Weiterbildungszertifikat erhalten. Wer an einer Teilnahme am vierten Kurs, der im März kommenden Jahres stattfinden wird, interessiert ist, sollte sich jetzt bereits anmelden, da die Plätze begrenzt sind und sich bislang als überaus begehrt erwiesen haben.

    Prof. Dr. Ulrich M. Gassner, Direktor der Forschungsstelle für Medizinprodukterecht (FMPR) der Juristischen Fakultät der Universität Augsburg, ist hochzufrieden, dass sein Kurskonzept auch im dritten Jahr so gut ankommen ist. "Der Grund dafür, scheint mit, liegt in der gezielten Auswahl aktueller Themen und hochkarätiger Referenten. Dies wird durch die guten Evaluierungsergebnisse der Teilnehmer bestätigt", so Gassner. Sowohl die Dauer von sechs Kurstagen, als auch die Vermittlung eines breiten, interdisziplinären Grundwissens im technischen, medizinischen und juristischen Bereich werde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchwegs positiv empfunden.

    Wichtig sei auch, dass die Referenten - in diesem Jahr waren es erneut 19 ausgewiesene Experten - ebenso wie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz unterschiedliche akademische und berufliche Hintergründe haben. "Eine sehr geschätzte Besonderheit des Kurses sind die Dinner Speeches bei den gemeinsamen Abendessen. Sie ermöglichen das persönliche Gespräch mit Führungskräften aus Industrie und Verwaltung und liefern manche interessante Information 'off the records'", berichtet Gassner. Prominente Dinner Speaker beim dritten Kurs waren Ministerialrat a. D. Dr. Gert Schorn, ein Medizinprodukterecht-Experte der ersten Stunde, Dipl.-Ing. Oliver Christ, Geschäftsführer der Prosystem AG, und Dr. med Jürgen Attenberger, Ministerialbeamter im Niedersächsischen Gesundheitsministerium.

    Nächster Kurs im März 2011

    Der nächste Zertifikatskurs Medizinprodukterecht am Augsburger ZWW findet im kommenden Jahr wieder jeweils freitags und samstags am 11./12., 18./19. und 26./27. März statt. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist und nur noch wenige Plätze frei sind, ist eine baldige Anmeldung zu empfehlen.
    ___________________________________

    Weitere Informationen und Online-Anmeldung unter:
    http://www.fmpr.de oder http://www.zww.uni-augsburg.de/jura
    ___________________________________

    Ansprechpartner:
    - Prof. Dr. Ulrich M. Gassner
    Leiter der Forschungsstelle für Medizinprodukterecht
    Telefon 0821/598-4600
    ulrich.gassner@jura.uni-augsburg.de
    - Simon Fechner
    Manager Juristische Weiterbildung am ZWW
    Telefon 0821/598-4729
    simon.fechner@zww.uni-augsburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medizin, Recht, Wirtschaft
    überregional
    wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).