idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wissenschaftler der Universität Osaka hielten sich während eines Wochenendes im Monat Juni zu einem Blitzbesuch an der Fachhochschule in Wilhelmshaven auf.
Auf Grund von persönlichen Kontakten der Professoren Hobbacher und Wack (beide gehören zum Institut für Werkstoff- und Produktionstechnik (IWP) im Fachbereich Maschinenbau der FH in Wilhelmshaven) zu Prof. Horikawa und Dr. Sakino (Joining and Welding Research Institute, Universität Osaka) konnte in diesem Jahr bereits ein zweiter Besuch der Wissenschaftler aus Osaka realisiert werden.
Dieses Mal stand neben einem Erfahrungsaustausch auch eine Veröffentlichung von Prof. Dr. Peter Wack im Bereich Qualitätsmanagementsysteme in der Fertigungstechnik/Schweißtechnik in einer japanischen Fachzeitschrift auf der Agenda. Prof. Horikawa hatte diese Veröffentlichung aus dem Land der aufgehenden Sonne mitgebracht.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).