idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Fachhochschule Jena, Fachbereich Elektrotechnik/Informationstechnik bietet gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Gera, in Zusammenarbeit mit Betrieben und Berufsschulen ab Herbst 2001 ein Duales Studium an. Im Rahmen dieser Ausbildung werden eine Berufsausbildung und ein Studienabschluss erreicht.
Das Duale Studium nach dem "Intergrationsmodell" verbindet auf dem Gebiet der
Elektrotechnik die Berufsausbildung für die Berufe Elektroanlagenmonteur, Kommunikationselektroniker (Telekommunikation), Energieelektroniker (Betriebstechnik),
Energieelektroniker (Anlagentechnik) oder Industrieelektroniker mit einem Fachhochschulstudium zum Dipl.-Ing. (FH) Elektrotechnik und Informationstechnik.
Durch die Verzahnung der Ausbildungen verkürzt sich die Ausbildungszeit auf fünf
Jahre.
Die erforderlichen Prüfungen werden nach den gültigen Prüfungsordnungen
durchgeführt.
Zwischen den Ausbildungsbetrieben und den Teilnehmern am Dualen Studium wird ein Vertrag abgeschlossen, der die Pflichten der Vertragspartner regelt. Dieser Vertrag enthält u. a. auch eine Vereinbarung über die Zahlung einer Vergütung im
1. Ausbildungsjahr und in den Praktikumszeiten.
Mit dem Beginn des 2. Ausbildungsjahres und der Aufnahme des Studiums sind die Studierenden BAföG-berechtigt.
Im Verlauf der Ausbildung erwerben die Teilnehmer den Facharbeiterabschluss in
einem der o. g. Berufe (nach dem 5. Semester) und das Diplom (FH) Elektrotechnik,
gemäß dem gewählten Studiengang.
Durch die Verbindung des Studiums mit einer Berufsausbildung erlangen die Teilnehmer neben der wissenschaftlichen Ausbildung auch praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten. Damit sind diese Absolventen im doppelten Sinne für die Wirtschaft interessant!
Momentan sind noch wenige freie Plätze für das Duale Studium vorhanden. Interessenten wenden sich an den Fachbereich Elektrotechnik/Informationstechnik der FH
Jena, Ingrid Knabe, Telefon 0 36 41 / 205-700.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Pädagogik / Bildung
überregional
Organisatorisches, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).