idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.05.2010 09:37

11. Internationales Literaturfestival Bremen vom 3. bis 10. Juni 2010

Ulrich Berlin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Bremen

    „Poetry on the road“ bringt 22 Dichter aus elf Nationen nach Bremen

    Vom 3. bis 10. Juni 2010 ist Bremen mit dem Internationalen Literaturfestival „poetry on the road“ kultureller Treffpunkt für 22 Dichter aus elf Nationen. Autoren der Weltliteratur Seite an Seite mit hoch interessanten Neuentdeckungen bringen die Weltsprache Poesie erneut an die Weser. Die Themen sind so vielfältig wie die Präsentationsformen. „poetry on the road“ - inzwischen zum elften Mal - ist ein zum Highlight im Bremer Kulturleben und ein Festival mit hoher nationaler und internationaler Reputation gereift. Gemeinsame Veranstalter dieses für Bremen so wichtigen kulturellen Ereignisses sind die Hochschule Bremen und Radio Bremen.

    Eröffnet wird das 11. Internationale Literaturfestivals am Freitag, dem 3. Juni, um 20 Uhr, im Bremer Goethetheater durch Carmen Emigholz, Staatsrätin für Kultur. Der Abend ist der Vorstellung aller Autoren sowie einigen Lesungen vorbehalten. An den Folgetagen wird „poetry on the road“ an verschiedenen Schauplätzen - unter anderem im Bremer Dom, im Weserhaus (Radio Bremen), im Bremer 4U-Café, bei der Bremer Shakespeare Company, auf dem Segelschulschiff „Deutschland“, im Kippenberg-Gymnasium, im Bremer Sendesaal und der Hochschule Bremen - weitere sieben Tage lang fortgesetzt.

    Karten, deren Preise sich je nach Veranstaltung zwischen 5 und 15 Euro (ermäßigt 3 bis 10 Euro) bewegen, gibt es im Vorverkauf - außer für die Veranstaltung im Bremer Sendesaal - in der Thalia Buchhandlung oder an den jeweiligen Tages- und Abendkassen. - Weitere Informationen über den Ticket-Verkauf, das Programm, die Autoren sowie die Sponsoren ist im Internet zu finden unter: http://www.poetry-on-the-road.com/.

    Das Festival hat in den vergangenen Jahren viele Freunde gefunden: Allein im letzten Jahr kamen mehr als 3.000 Besucher zu den Veranstaltungen und erlebten, wie interessant und eigenwillig sich die Stimmen der Welt präsentieren. Somit zeigt sich „poetry on the road“ als moderner kultureller und europäischer Dialog.

    Hinweise für Redaktionen:
    Für eine vorherige Ankündigung des 11. Internationalen Literaturfestivals „poetry on the road“ vom 3. bis 11. Juni 2010 in den Medien wären die Organisatoren dankbar.
    Die Damen und Herren der Medien sind sehr herzlich zu den unterschiedlichen Veranstaltungen (http://www.poetry-on-the-road.com/seiten/programm.php) eingeladen, namentlich zur Eröffnung im Goethetheater: Freitag, 4. Juni 2010, 20 Uhr, Neues Schauspielhaus, Theater Bremen, Goetheplatz 1-3.
    Nachfragen zu Autoren und Programm beantwort die Festivalleitung gern:
    Regina Dyck, Hochschule Bremen, Am Brill 19, 28195 Bremen
    E-Mail: regina.dyck@hs-bremen.de
    Michael Augustin, Radio Bremen, Diepenau 10, 28195 Bremen
    E-Mail: michael.augustin@radiobremen.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kulturwissenschaften, Kunst / Design, Sprache / Literatur
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Pressetermine
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).