idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Universität Jena lädt Studieninteressierte am 5. Juni zum Hochschulinformationstag ein
Jena (27.05.10) Es ist schon ein merkwürdiges Gefühl, dass Abiturienten beschleicht, wenn sie ihre letzte Prüfung hinter sich haben: diese Mischung aus Wehmut und Neugier. Gegen beides gibt es ein Mittel: sich einfach in die Zukunft stürzen. Dabei hilft die Friedrich-Schiller-Universität Jena gern und lädt am 5. Juni auf ihren Campus (Carl-Zeiß-Straße 3) zum Hochschulinformationstag ein.
Eingeladen sind alle, die sich für ein Studium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena interessieren. Kurz vor dem Einschreiben an der Hochschule antworten die Mitarbeiter der Universität Jena auf Fragen rund um das Studieren: Was heißt eigentlich studieren? Welches Fach passt zu mir? Wie kann ich ein Studium finanzieren? Die Vorträge in den Hörsälen 1 und 4 des Gebäudes geben einen kompakten Überblick, was organisatorisch vor dem Studienbeginn zu beachten ist. „Bewerbung, Zulassung und Immatrikulation“, „Studieren in Mehrfachstudiengängen – Bachelor of Arts“ oder „BAföG und andere Möglichkeiten der Studienfinanzierung“ sind nur einige Themen, die dabei angesprochen werden. Nebenbei können die Besucher auf dem Infomarkt im Foyer des Gebäudes ihre Fragen direkt an die Experten richten und sich mit Infomaterial ausstatten.
Zusätzlich zu den organisatorischen Fragen stellen einzelne Institute und Bereiche der Universität ihr Fach näher vor. Professoren und Studenten halten kurze Einführungsvorträge und stehen dann für Fragen zur Verfügung. Diese Informationsveranstaltungen finden u. a. in den jeweiligen Institutsgebäuden statt, damit die Abiturienten auch räumlich schon einmal in das Studienumfeld schnuppern können. Außerdem werden Führungen durch die Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek angeboten.
So reizvoll die offene Zukunft sein mag, dem Zufall sollte man sie nicht überlassen. Auch Woody Allen wusste das, als er sagte: „Ich denke viel an die Zukunft, weil das der Ort ist, wo ich den Rest meines Lebens zubringen werde.“
Der Hochschulinformationstag findet am 5. Juni von 9 bis 15 Uhr im Uni-Campus (Carl-Zeiß-Straße 3) statt. Nähere Informationen zum Programm sind zu finden unter: http://www.schueler.uni-jena.de/HIT.html.
Kontakt:
Wiebke Lückert
Zentrale Studienberatung der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Fürstengraben 1, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 931125
E-Mail: wiebke.lueckert[at]uni-jena.de
http://www.schueler.uni-jena.de/HIT.html
http://www.uni-jena.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).