idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.05.2010 11:06

Personal-Chefs schätzen Mannheimer Absolventen

Achim Fischer Pressestelle
Universität Mannheim

    Die Universität Mannheim schneidet in der Beurteilung von Arbeitgebern weiterhin sehr gut ab.

    In der Betriebswirtschaftslehre genießt sie zum neunten Mal in Folge den besten Ruf aller deutschen Hochschulen, die Wirtschaftsinformatik kommt in ihrer Disziplin auf Rang 3. Das Magazin Wirtschaftswoche veröffentlicht die Ergebnisse in seiner aktuellen Ausgabe. Es hatte hierzu mehr als 500 Personalchefs deutscher Unternehmen befragt.

    Fünf Disziplinen der Universität Mannheim wurden in die Untersuchung einbezogen. Neben BWL und Wirtschaftsinformatik waren dies Volkswirtschaftslehre, Informatik und Jura. In der VWL belegt Mannheim Rang 4, in der Informatik Platz 6 noch vor der TU Berlin und der LMU München. Und in Jura gelang Mannheim mit Platz 10 der Sprung in die Top 10, gleichauf mit den beiden weitaus größeren Jura-Fakultäten Göttingen und Bonn.

    In der Betriebswirtschaftslehre nimmt Mannheim weiter eine Ausnahmeposition ein: 44 Prozent der befragten Personalverantwortlichen attestierten der Universität den besten Ruf in Deutschland. Die Universitäten Münster und Köln folgen mit deutlichem Abstand.

    Für das Ranking beurteilten 534 Personalchefs aus allen Branchen die Frage, welche Hochschulen die besten Absolventen ausbilden. Die Experten kommen aus Unternehmen mit meist mehr als 1000 Beschäftigten. Die Untersuchung legt besonderen Wert auf die Praxisrelevanz der Lehrangebote.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Recht, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).