idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Institut für Hochschulforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg dokumentiert die aktuellen Hochschulgesetze und Lehrverpflichtungsverordnungen der Bundesländer und stellt die Regelungen zum wissenschaftlichen Hochschulpersonal vergleichend dar.
Angesichts des prognostizierten Mehrbedarfs an Lehrleistungen steht seit Mitte des laufenden Jahrzehnts die Einführung neuer, verstärkt mit Lehraufgaben betrauter Personalkategorien an Hochschulen, insbesondere an Universitäten, im Fokus der hochschulpolitischen Debatte. Im Rahmen des vom BMBF geförderten Projektes „Qualitätswirkungen der föderalen Differenzierung im Hochschulbereich“ dokumentiert das Institut für Hochschulforschung diese Entwicklung bundesweit. In der online zugänglichen Übersicht werden die Personalkategorien in den einzelnen Bundesländern dargestellt und erläutert; außerdem sind gesetzliche Regelungen zu Dienst- und Arbeitsverhältnis und Personalkategorien mit den Schwerpunkten Forschung und Lehre erfasst. Eine tabellarische Übersicht gibt Auskunft über die aktuelle Hochschulgesetzgebung auf Landesebene und so weit vorhanden über Gesetzentwürfe.
Daneben werden die Lehrverpflichtungsverordnungen (LVV) der Bundesländer dargestellt und ebenfalls elektronisch veröffentlicht. Die Regelungen für einzelne Personalkategorien sind tabellarisch im Ländervergleich aufbereitet. Über die LVV wird ein wichtiger Aspekt der Beschäftigungsbedingungen am Arbeitsplatz Hochschule abgebildet, denn in ihnen wird der geforderte Umfang der Lehrtätigkeit für die verschiedenen Personalkategorien an staatlichen Universitäten, Universitätsklinika, Kunsthochschulen und Fachhochschulen festgelegt. In der Übersicht kann direkt auf die Dokumente zugegriffen werden.
Ansprechpartnerinnen:
Dr. Anke Burkhardt 03491 466 -151 /-254 (anke.burkhardt@hof.uni-halle.de)
Anja Franz (anja.franz@hof.uni-halle.de)
http://www.hof.uni-halle.de/dokumentation/lehrverpflichtungen.htm
http://www.hof.uni-halle.de/aktuelles.htm
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Politik, Recht, Wirtschaft
überregional
Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).