idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.05.2010 10:37

Vorbereitung auf FIRST LEGO League 2010

Stefan Parsch M. A. Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Brandenburg

    Anmeldungen zum Lehrer-Workshop noch bis zum 07. Juni möglich

    Die Fachhochschule Brandenburg (FHB) bietet in Kooperation mit LPE Technische Medien GmbH einen Workshop zur Einführung in das LEGO Mindstorms NXT-System und den Roboterwettbewerb FIRST LEGO League für LehrerInnen und Coaches an. Am
    Dienstag, 29. Juni 2010 von 14:00 bis 17:00 Uhr im Informatikzentrum der FHB können die Teilnehmer anhand praktischer Übungen aus FIRST LEGO League-Wettbewerben der vergangenen Jahre Erfahrungen in der Programmierung und Konstruktion von Lego Mindstorms NXT-Robotern sammeln und sich in Kleingruppenarbeit über Lösungsansätze untereinander austauschen.
    Die Veranstaltung richtet sich an LehrerInnen, die bereits als Coach bei der FIRST LEGO League dabei waren oder mit dem Gedanken spielen, in der Wettbewerbssaison 2010 erstmals mit einem Schülerteam vertreten zu sein.

    Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung per E-Mail wird bis zum 07. Juni gebeten, Informationen im Internet unter http://ots.fh-brandenburg.de/nxt-workshop.

    Bei der FLL (FIRST LEGO League), einem Roboterwettbewerb für Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 16 Jahren, erleben Schülerinnen und Schüler Spaß und Spannung an Wissenschaft und Technologie. Am 03. Dezember 2010 findet der Regionalwettbewerb und am 04. Dezember 2010 der Qualifikationswettbewerb an der FH Brandenburg statt.


    Weitere Informationen:

    http://„http://www.hands-on-technology.de/firstlegoleague


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik
    regional
    Organisatorisches, Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).