idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.05.2010 16:32

Kongress "erleben und lernen" am 1./2. Oktober 2010 in Augsburg

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Über 70 Foren und Workshops zum Erfahrungslernen in der Praxis unter dem Motto "Unterwegs auf bewegenden Wegen"

    Augsburg/KPP - Augsburg ist in Sachen Erlebnispädagogik, Outdoor-Training und Erfahrungslernen in Fachkreisen inzwischen eine renommierte Adresse: Bereits zum achten Mal findet am 1. und 2. Oktober 2010 hier der Internationale Kongress "erleben und lernen" statt. "Unterwegs auf bewegenden Wegen" lautet das diesjährige Motto. In 40 Workshops, 32 Foren und drei Vorträgen gehen kompetente Erlebnispädagogen der Frage nach, wie sich Erleben und Lernen in Theorie und Praxis nachhaltig miteinander verbinden lassen. Die begleitende Fachausstellung präsentiert ein breites Spektrum von Modellen und Angeboten des handlungsorientierten Lernens. Die Abendveranstaltung am ersten Kongresstag schafft Raum für den Austausch und fürs Netzwerken.

    "Unser ganzes Leben lang sind wir unterwegs auf bewegenden Wegen: vom Kind zum Erwachsenen, aus der Schule in den Beruf, aus der Geborgenheit ins Ungewisse", erläutert Prof. Dr. Helmut Altenberger, Inhaber des Augsburger Lehrstuhls für Sportpädagogik, das diesjährige Kongress-Motto. "Erlebnispädagogik und Outdoor-Training, handlungs- und bewegungsorientiertes Lehren und Lernen", so Altenberger weiter, "bringen Menschen auf den Weg, versuchen im wörtlichen wie im übertragenen Sinne zu bewegen. Reale Wege werden zum Sinnbild innerer Wege, was die derzeit wieder hochaktuelle Pilgerbewegung widerspiegelt. Wie können solche Wege gestaltet und begleitet werden?"

    Impulse zur Beantwortung dieser Frage werden von dem Natursoziologen Rainer Brämer, dem Wanderbuchautor Ulrich Grober und dem Schulpädagogen Prof. Dr. Thomas Eberle in ihren Vorträgen geben. In über 70 Foren und Workshops darüber dann praxisnah diskutiert und gearbeitet werden. Das Themenspektrum reicht vom Lehmbackofenbau bis zu interaktiven Theatermethoden, vom Alm-Projekt für ADHS-Kinder bis zum Geocaching. Als Anwendungsfelder werden die Schul- und die Betriebspädagogik ebenso in den Blick genommen wie die Erwachsenenpädagogik, die Personalentwicklung, die Soziale Arbeit und die Jugendarbeit in Verbänden, Institutionen und Unternehmen. Der erlebnispädagogisch eher vernachlässigten Zielgruppe "40 plus" ist ein eigener Workshop gewidmet.

    "erleben und lernen"-Preis 2010

    Während des Kongresses wird von einer Fachjury auch wieder der "erleben und lernen"-Preis verliehen werden. Ausgezeichnet werden eine Persönlichkeit, die sich um die Erlebnispädagogik in besonderer Weise verdient gemacht hat sowie je drei herausragende Projekte oder Publikationen auf den Gebieten der Erlebnispädagogik, des Outdoor-Trainings und des handlungsorientierten Lernens. Vorschläge (in den Kategorie Projekte und Publikationen sind auch Selbstbewerbungen möglich) sind bis zum 15. August 2010 einzureichen bei Prof. Dr. Werner Michl, Kellerbachstr. 7, 82335 Berg.

    Anmeldung

    An der Kongress-Teilnahme Interessierte werden gebeten, sich auf http://www.erleben-lernen.de/anmeldung anzumelden. Bei einer Anmeldung bis zum 30. Juni 2010 gibt es einen ca. 10-prozentigen Frühbucherrabatt auf die regulären Teilnahmegebühren von 215,- Euro bzw. 175,- Euro (Mitarbeiter von sozialen Einrichtungen, Institutionen, Schulen und Verbänden) bzw. 95,- Euro (Studierende und Jugendleiter). Wie alle weiteren Informationen steht auch das ausführliche Programm auf http://www.erleben-lernen.de zur Verfügung. Es kann als Programmheft auch unter kongress@ziel.org oder Telefon 0821/4209977 angefordert werden.

    Als Lehrerfortbildung anerkannt

    Der Kongress wird vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus als staatliche Fortbildungsveranstaltung anerkannt. Lehrerinnen und Lehrer in Bayern erhalten eine Dienstbefreiung.
    ______________________

    Veranstalter:

    Lehrstuhl für Sportpädagogik der Universität Augsburg in Kooperation mit dem Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) der Universität Augsburg
    ______________________

    Organisation und Pressekontakt:

    ZIEL – Zentrum für interdisziplinäres erfahrungsorientiertes Lernen
    Zeuggasse 7-9, 86150 Augsburg
    Tel. 0821 / 420 99 77, Fax 0821 / 420 99 78
    kongress@ziel.org, http://www.erleben-lernen.de


    Weitere Informationen:

    ttp://www.erleben-lernen.de


    Bilder

    Bereits zum 8. Mal findet am 1./2. Oktober 2010 in Augsburg mit "erleben und lernen" der deutschlandweit renommierteste Kongress der erlebnispädagogischen Szene statt.
    Bereits zum 8. Mal findet am 1./2. Oktober 2010 in Augsburg mit "erleben und lernen" der deutschland ...

    None

    Einer der Kongress-Schauplätze: der Hochseilgarten der Universität Augsburg. Weitere Pressefotos vom letzten Kongress im Anhang.
    Einer der Kongress-Schauplätze: der Hochseilgarten der Universität Augsburg. Weitere Pressefotos vom ...
    Foto: ZIEL
    None


    Anhang
    attachment icon "erleben und lernen"-Pressefotos

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Pädagogik / Bildung
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).