idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) bietet seit nunmehr 15 Jahren Forschung, Entwicklung und Beratung aus dem Bereich der Lasertechnologie an.
Das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH), das sind 15 Jahre Lasertechnik aus Niedersachsen. Aus diesem Grund hat das LZH seinen 'Geburtstag' auf der weltgrößten LASER Messe in München mit Partnern aus Industrie und Forschung gefeiert. Zu der Standfeier unter dem Motto '15 light-years of excellence' erschienen ca. 180 Gäste aus Deutschland und Europa.
Seit dem 20.6.1986 ist das LZH zum festen Bestandteil der nationalen und internationalen Forschung und Entwicklung in der Lasertechnik und Optik geworden. Durch die Beteiligung an zahlreichen öffentlich und industriell geförderten Projekten und mit mehr als 1000 wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Konferenzbeiträgen hat das LZH weit über die Grenzen von Niedersachsen Anerkennung gewonnen.
Dieses Fazit zeigt, dass das Gründungskonzept, nämlich die Kombination von Laserphysik, Ingenieur- und Werkstoffwissenschaften, aufgegangen ist. Als Bindeglied zwischen Forschung und Industrie hat das LZH aktiv zur Verbreitung der Lasertechnik und somit zur Stärkung des Wirtschafts- und Technologiestandorts Niedersachsen beigetragen. Mit über 200 Mitarbeitern in einem modernen Umfeld (mit industrietauglichen Hochleistungslasern bis zu Femtosekundenlasern) gehört das LZH zu den größten unabhängigen Laserforschungsinstituten in Europa.
Das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) ist eine durch Mittel des niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Technologie und Verkehr unterstützte Forschungs- und Entwicklungseinrichtung auf dem Gebiet der Lasertechnik.
Für mehr Information:
Laser Zentrum Hannover e.V.
Herr Michael Botts
Hollerithallee 8
D-30419 Hannover
Tel.: +49 511 2788-151
Fax: +49 511 2788-100
E-Mail: bt@lzh.de
Internet: www.lzh.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Maschinenbau, Medizin, Werkstoffwissenschaften
überregional
Organisatorisches, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).