idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
31.05.2010 12:52

Die Wege der EU ab Lissabon

Julia Wandt Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Konstanz

    7. Konstanzer Europakolloquium diskutiert die aktuellen Spannungslinien der Europäischen Union

    Wohin führt der Weg der Europäischen Union (EU) im 21. Jahrhundert? Vor welchen institutionellen Problemen steht die EU und welche Lösungsansätze gibt es für ihre politischen, gesellschaftlichen und ökonomischen Herausforderungen?

    Das 7. Konstanzer Europakolloquium konzentriert sich unter dem Leitthema „Lissabon im Diskurs: Spannungslinien der EU im 21. Jahrhundert“ auf einen binnenpolitischen Blick auf die Veränderungen in der EU nach dem Inkrafttreten des Lissabon-Vertrags. Das Europakolloquium, das von Studierenden der Universität Konstanz organisiert wird, versammelt vom 4. bis 6. Juni 2010 unter der Schirmherrschaft von Herman Van Rompuy, Präsident des Europäischen Rates, namhafte Experten aus Wirtschaft, Politik, Öffentlichkeit und Wissenschaft. Zu den Rednern, die gemeinsam mit 60 Studierenden aus ganz Europa über die Zukunft der EU diskutieren werden, zählen Manuel Sarrazin, Rudolf Scharping und Dr. Eberhard Kölsch.

    Ein Höhepunkt des 7. Europakolloquiums wird eine öffentliche Podiumsdiskussion am Samstag, 5. Juni, um 16 Uhr im Wolkensteinsaal des Kulturzentrums am Münster sein: Unter der Moderation von FAZ-Redakteur Dr. Reinhard Müller diskutieren Manuel Sarrazin, Dr. Angelica Schwall-Düren, Prof. Dr. Christoph Schönberger und Dr. Eberhard Kölsch die aufgeworfenen Fragestellungen und Lösungsansätze der Tagung.

    Das jährliche Konstanzer Europakolloquium ist eine von Studierenden organisierte Tagungsreihe zu aktuellen europäischen Fragestellungen und zählt mit exzellentem internationalem Ruf zu den renommiertesten Veranstaltungen dieser Art in Deutschland. Im Mittelpunkt steht der interdisziplinäre und europaweite Dialog zwischen Studierenden, Politikern und Wirtschaftsvertretern. Das Konstanzer Kolloquium findet in Kooperation zwischen Universität Konstanz und Stadt Konstanz statt.

    Leitthemen des 7. Konstanzer Europakolloquiums sind die sicherheitspolitischen Entwicklungen in der EU, die Integrationsaspekte mit einem besonderen Bezug auf Osteuropa sowie die institutionellen Herausforderungen der Europäischen Union. Die erarbeiteten Lösungsansätze werden im Rahmen der Podiumsdiskussion einer großen Zuhörerschaft präsentiert.

    Das 7. Konstanzer Europakolloquium findet vom 4. bis 6. Juni 2010 im Rathaus Konstanz statt. Höhepunkt ist die öffentliche Podiumsdiskussion am Samstag, 5. Juni, um 16 Uhr im Wolkensteinsaal des Kulturzentrums am Münster.

    Kontakt:
    Ivo Gruev
    Universität Konstanz
    7. Konstanzer Europakolloquium
    Fach 219
    Universitätsstraße 10
    78457 Konstanz
    ivo.gruev@europakolloquium.eu

    http://www.europakolloquium.eu


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Politik, Wirtschaft
    überregional
    Pressetermine, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).