idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.06.2010 13:55

Brillante Frauen sprechen über Karrieren in Wissenschaft und Wirtschaft

Irina Urig Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Symposion am Freitag, 18. Juni 2010, von 9 bis 20 Uhr
    Uni-Aula, Gebäude A3 3
    Alle Interessierten sind herzlich willkommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

    Neugierde, Wissensdurst und Motivation brauchen Frauen, die in Wissenschaft und Wirtschaft Karriere machen wollen. Das Exzellenzprogramm der Universität des Saarlandes begleitet brillante Nachwuchswissenschaftlerinnen auf dem Weg nach oben. Am Freitag, dem 18. Juni, stellen die Wissenschaftlerinnen sich und das Programm bei einem Symposion vor. Außerdem sprechen Frauen, die bereits Karriere in Wissenschaft und Wirtschaft gemacht haben, über ihren Weg an die Spitze. Organisiert wird die Veranstaltung vom Gleichstellungsbüro der Saar-Uni.

    Vorträge, eine Talkrunde, ein Auftritt des Homburger Frauenkabaretts und eine Fotoausstellung stehen auf dem Programm des Symposions „Brillant – Frauen in Wirtschaft und Wissenschaft“. Eröffnet wird die Veranstaltung um 9 Uhr von Unipräsident Volker Linneweber, Professor Herbert Günter vom saarländischen Arbeitsministerium und der Gleichstellungsbeauftragten Dr. Sybille Jung von der Saar-Uni.

    In verschiedenen Beiträgen stellen die Professorinnen Sabina Jeschke, Ulla Wessels und Martina Sester ihre Karrierewege vor. Sabina Jeschke ist Professorin für Informationsmanagement im Maschinenwesen und Direktorin des Zentrums für Lern- und Wissensmanagement an der RWTH Aachen. Ulla Wessels lehrt Philosophie und Martina Sester ist Professorin für Klinische Medizin an der Saar-Uni. Aus dem Bereich Wirtschaft spricht Anne-Katrin Heger zum Thema „Mut zur Karriere“. Sie ist im Vorstand von Telis Finanz in Regensburg tätig. Weitere Spitzenkräfte aus Wirtschaft und Wissenschaft diskutieren um 15 Uhr bei einer Talkrunde mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

    Abgerundet wird das Symposion mit einem Auftritt des Homburger Frauenkabaretts um 18.30 Uhr. Die fünf Frauen touren seit 1990 durch ausverkaufte Säle, lästern über Gott und die Welt und machen sich ihren eigenen Reim auf Ungereimtheiten. Für ihren Auftritt hat die Truppe besondere Stücke ausgewählt. Begleitend zum Symposion wird außerdem eine Ausstellung mit Fotos von erfolgreichen Nachwuchswissenschaftlerinnen der Universität des Saarlandes gezeigt. Zu sehen sind Wissenschaftlerinnen aus dem Exzellenzprogramm der Uni, die zielstrebig ihre Karriere verfolgen.

    Kontakt: Gleichstellungsbüro der Saar-Uni, Tel.: 0681 / 302-4966
    E-Mail: gleichstellung@uni-saarland.de


    Weitere Informationen:

    http://Das detaillierte Programm gibt es unter http://www.uni-saarland.de/veranstaltungen (bitte den entsprechenden Termin 18.6. anklicken)


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).