idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.06.2010 15:44

Früherer Präsident der Saar-Uni Professor Paul Müller verstorben

Irina Urig Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Im Alter von 69 Jahren verstarb am 30. Mai 2010 der frühere Präsident der Universität des Saarlandes und bekannte Biogeograph Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Paul Müller.

    Am 11. Oktober 1940 in Gersweiler/Saar geboren, war Paul Müller seit seiner Studienzeit der Universität des Saarlandes verbunden. Nach der Promotion und Habilitation übernahm er 1971 den neuen Saarbrücker Lehrstuhl für Biogeographie und prägte seit 1989 das Zentrum für Umweltforschung der Universität des Saarlandes. Zum 1. Oktober 1999 wechselte er an die Universität Trier und leitete dort bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand am 1. April 2006 die Biogeographie. Durch sein umfassendes Oeuvre zur Biogeographie Europas und Südamerikas, seine Beiträge zur Diskussion um die Artenvielfalt und interdisziplinären Forschungen erwarb der geschätzte akademische Lehrer und innovative Forscher hohe internationale Anerkennung.

    Mit außerordentlichem Engagement prägte er als Präsident zwischen 1979 und 1983 wegweisend Entwicklung und Profil der Universität des Saarlandes. So wurde in seiner Amtszeit die Integration der Pädagogischen Hochschule in die Universität abgeschlossen und der zweite Universitätsentwicklungsplan verabschiedet, der Weichen zu wissenschaftlichen Schwerpunktbildungen und zum weiteren Ausbau der Ingenieurwissenschaften stellte. Auf internationaler Ebene hat Universitätspräsident Paul Müller insbesondere Kooperationen mit wissenschaftlichen Institutionen und ausländischen Universitäten in allen Kontinenten ausgebaut und zahlreiche Partnerschaften begründet. 1982 wurde er auch zum Vizepräsidenten für Forschung der Westdeutschen Rektorenkonferenz gewählt.

    Außerdem engagierte sich Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Paul Müller in zahlreichen wissenschaftlichen Einrichtungen und als Sachverständiger in nationalen und internationalen Kommissionen. Sein vielfältiges Wirken ist durch hohe nationale und internationale Auszeichnungen gewürdigt worden. Er war Offizier des französischen „Ordre national du mérite“ (1984), Träger des Bundesverdienstkreuzes (1994) und Ehrendoktor der Chiang-Mai-Universität (1988) und der Yokohama National University (1989).

    Weitere Informationen erteilt: Dr. Wolfgang Müller, Archiv der Saar-Uni, Tel.: 0681/302-2699, E-Mail: w.mueller@univw.uni-saarland.de


    Bilder

    Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Paul Müller
    Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Paul Müller
    Foto: Julius C. Schmidt (Uni-Archiv)
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).