idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.06.2010 10:09

Neuer Masterstudiengang Psychologie

Dr. Corinna Dahm-Brey Presse und Kommunikation
Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg

    Oldenburg. „Psychology and Cognitive Neuroscience“ – so heißt ein zweijähriger englischsprachiger Masterstudiengang, der im kommenden Wintersemester an der Universität Oldenburg an den Start geht. Er richtet sich an Bachelor-AbsolventInnen aus dem In- und Ausland, die Psychologie oder ein verwandtes Fach studiert haben. Für Interessierte wird am Montag, 14. Juni, 18.00 Uhr, Gebäude A7, Raum 036, eine Informationsveranstaltung mit Kurzvorträgen und Laborbesichtigung angeboten.

    Der Studiengang bietet ein umfassendes Angebot im Bereich der angewandten und experimentellen kognitiven Neurowissenschaften, die den Forschungsschwerpunkt des Instituts für Psychologie widerspiegeln. Dabei kommt der praktischen Erprobung des erworbenen Wissens u.a. in regionalen Rehabilitationseinrichtungen und Krankenhäusern eine besondere Bedeutung zu. Das Profil des Studiengangs orientiert sich an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs).

    Der Studiengang bildet zum einen die Basis für die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich der kognitiven Neurowissenschaften. Zum anderen wird eine praxisorientierte Ausbildung in der klinischen Neuropsychologie angeboten. Weitere Veranstaltungen im Bereich der klinischen Psychologie und Diagnostik ermöglichen eine postgraduale Weiterbildung zum psychologischen Psychotherapeuten. Die Lehre wird von einem jungen, international renommierten Team von WissenschaftlerInnen angeboten.
    Das Institut verfügt über moderne Labore und Forschungsgeräte. Es werden Verfahren wie etwa die Magnetenzephalographie (MEG), Elektroenzephalographie (EEG), transkranielle elektrische und magnetische Stimulation (TES und TMS), Messung der Blickbewegung und funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) angewendet.

    Das Masterstudium kann jeweils zum Wintersemester aufgenommen werden. Die Zahl der Studienplätze ist begrenzt, daher wird um eine frühzeitige Bewerbung wird empfohlen. Bewerbungen sind bis zum 15. Juli 2010 möglich. Unverbindliche Anmeldung zur Informationsveranstaltung am 14. Juni per E-Mail: psychologie@uni-oldenburg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.psychologie.uni-oldenburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Psychologie
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).