idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Frankfurt/Main, 7. Juni 2010. Der neu eingerichtete Bachelor-Studiengang International Business Administration startet zum Wintersemester 2010/2011 am Fachbereich 3: Wirtschaft und Recht der Fachhochschule Frankfurt am Main – University of Applied Sciences (FH FFM). Bewerbungsschluss ist der 15. Juli 2010.
Der Studiengang eröffnet Bewerber(inne)n mit unterschiedlichen persönlichen Rahmenbedingungen den Zugang zu einem international ausgerichteten Wirtschaftsstudium. „Absolventinnen und Absolventen dieses Bachelor-Studiengangs sind hervorragend auf Managementtätigkeiten in international kooperierenden und agierenden Unternehmen, Industriekonzernen, Banken sowie Dienstleistungsunternehmen und öffentlichen Institutionen vorbereitet“, erklärt Studiengangsleiter Felix Liermann. Neben der Ausbildung in Kernfächern der Betriebswirtschaftslehre, der Volkswirtschaftslehre und der Rechtswissenschaften bietet der Studiengang auch Einsichten in die politischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des internationalen Umfelds.
Der siebensemestrige Studiengang schließt ein verpflichtendes internationales Jahr ein. Die Lehrveranstaltungen finden während dieses Zeitraums ausschließlich in englischer Sprache statt – entweder in Frankfurt mit internationalen Mitstudierenden oder an einer Hochschule im Ausland. Hierbei besteht die Möglichkeit eines Doppelabschlusses, sofern mit der Partnerhochschule eine entsprechende Vereinbarung besteht. Kontakte bestehen derzeit zu Hochschulen in Amsterdam, Rotterdam, Gent, Helsinki, Krakau, Budapest und Wisconsin/USA. Der Studiengang nimmt einmal jährlich jeweils zum Wintersemester bis zu 36 Studierende auf. Zugangsvoraussetzungen: (Fach-)Hochschulreife und der Nachweis von Englisch-Sprachkenntnissen.
Weitere Informationen im Internet unter http://www.fh-frankfurt.de/iba.
Kontakt: FH FFM, Fachbereich 3, Andrea Janßen, Telefon: 069/1533-3884, E-Mail: janssen@dek3.fh-frankfurt.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).