idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Hochschulzeitung „facetten“ Nr. 21 erschienen
(9. Juni 2010) Sie ist da. Die 21. Ausgabe der Hochschulzeitung „facetten“ der FH Jena macht deutlich, dass Nachhaltigkeit weit mehr als ein Schlagwort ist; sie stellt aber auch interdisziplinäre Forschungsprojekte zur Gesundheit sowie junge Nachwuchswissenschaftler vor, die mit ihren Plänen ganz neue Verantwortung übernehmen.
Anlässlich der „Weltdekade der Nachhaltigkeit“ (2005-2015) wurde beispielsweise der Kompetenzkreis „Regenerative Energien und Ressourceneffizienz“ in der FH Jena gegründet. Professoren und Mitarbeiter aus fünf verschiedenen Fachbereichen sowie das Servicezentrum Forschung und Transfer arbeiten hier interdisziplinär an Forschungsthemen wie u.a. Windenergie- und Biomassenutzung, energetische Nutzung von Sonnenwärme oder Verringerung von Schadstoffemissionen.
Die jungen Nachwuchswissenschaftler haben ihre Ziele hoch gesteckt: So arbeitet der gebürtige Dresdener Hendrik Jungnickel mit seinem Promotionsthema auf dem Gebiet der Augenoptik/Optometrie an der Weiterentwicklung eines transportablen Mess- und Korrekturgerätes. Das „intensivste, zeitaufwendigste aber auch am meisten zufriedenstellende Hobby“ der Pharma-Biotechnologin Stephanie Harz sind, wie sie sagt, ihre derzeitigen Forschungen für die Doktorarbeit. Auch der junge Erfinder Martin Reuter arbeitet in der Forschung, sein Promotionsthema liegt auf dem Gebiet der Mechatronik. Alle drei engagieren sich auch in der Doktorandenbetreuung der Hochschule.
Die Zeitung umfasst 60 Seiten und kann kostenfrei bei der Redaktion bestellt werden.
ab/sn
Presse/Öffentlichkeitsarbeit der FH Jena
presse@fh-jena.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).