idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr. med. Marcos Tatagiba, Ärztlicher Direktor der Universitätsklinik für Neurochirurgie in Tübingen, wurde im Rahmen des Konvents in Prien zum Präsidenten der Deutschen Akademie für Neurochirurgie (German Academy of Neurosurgery) gewählt. Die Akademie ist eine der beiden angesehensten deutschen Fachgesellschaften auf diesem Gebiet mit der Aufgabe, das Fach der Neurochirurgie hinsichtlich der Lehre und der Forschung zu fördern und weiter zu entwickeln. Die wichtigsten Zielsetzungen sind dabei die Förderung der Grundlagenforschung und innovativer klinischer Studien sowie die Entwicklung neuer intraoperativer Technologien.
Prof. Tatagiba wurde Ende 2003 auf den Lehrstuhl für Neurochirurgie der Universität Tübingen berufen. Der gebürtige Brasilianer, der in Hannover seine Facharztausbildung absolvierte und dort auch habilitierte, leitet seitdem sehr erfolgreich die Neurochirurgische Universitätsklinik am Uniklinikum Tübingen. Die Klinik verfügt über eine weltweit angesehene Expertise auf dem Gebiet der komplexen neurochirurgischen Eingriffe und ist eines der renommiertesten Zentren für Operationen an der Schädelbasis, der Hypophyse und Eingriffe an peripheren Nerven. Weitere Schwerpunkte sind die Kinderneurochirurgie, die vaskuläre Neurochirurgie, die Hirntumorchirurgie und komplexe spinale Eingriffe.
Ansprechpartner für nähere Informationen
Universitätsklinikum Tübingen
Klinik für Neurochirurgie
Prof. Dr. Marcos Tatagiba, Ärztlicher Direktor
Hoppe-Seyler-Str. 3, 72076 Tübingen
Tel. 0 70 71 / 29-8 03 25
marcos.tatagiba@med.uni-tuebingen.de
http://www.medizin.uni-tuebingen.de
Prof. Dr. med. Marcos Tatagiba
Universitätsklinikum Tübingen
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Medizin
regional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).