idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Workshop zum Mobilitätsmanagement am 17. Juni / Einladung für Journalisten
Am 17. Juni 2010 findet in Berlin ein internationaler Workshop zum Thema Mobilitätsmanagement (MM) statt. Mobilitätsmanagement ist ein verkehrs-planerischer Ansatz, der Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit städtischer Mobilität durch Änderung des Verkehrsverhaltens bei Bewohnern und Besuchern sowie Betrieben, Ver- und Entsorgern einer Stadt erreichen will. Da Verhaltensänderungen im Kopf anfangen, konzentriert sich das Mobilitätsmanagement überwiegend auf den Einsatz „weicher“ Maßnahmen. Gezielte Kommunikation und Information sind die Schlüssel zur Änderung des Verhaltens und die Wegbereiter für intermodale und nachhaltige Mobilität. Bestandteil des Workshops ist auch eine zweistündige Stadtexkursion durch Berlin.
Der internationale Workshop wird von dem EU-Projekt CIVITAS MIMOSA durchgeführt, das aus Mitteln der CIVITAS Initiative gefördert wird. Das Fachgebiet Integrierte Verkehrsplanung der TU Berlin leitet innerhalb des MIMOSA-Projektes die Querschnittsaufgabe Projektevaluation und organisiert diesen Workshop, der in den Tagungsräumen der Berliner Stadtmission stattfindet. Pressevertreter sind nach vorheriger Anmeldung herzlich willkommen. Die Vorträge finden in englischer Sprache statt.
Das Programm:
http://www.civitas-initiative.org/event.phtml?archiv=&event_id=231
Für weitere Informationen stehen Ihnen gern zur Verfügung: Dipl.-Ing. Hans-Joachim Becker, E-Mail: hans-joachim.becker@tu-berlin.de, Dr. Katrin Dziekan, E-Mail: katrin.dziekan@tu-berlin.de, beide vom Fachgebiet Integrierte Verkehrsplanung der TU Berlin.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Verkehr / Transport
überregional
wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).