idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Gemeinsame Medieninformation der TU Berlin, des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) und der Vattenfall Europe AG
Wem gehört die Atmosphäre?
Climate Lecture 2010 mit Nobelpreisträgerin Elinor Ostrom zu "Who Affects Climate Change" am 22. Juni an der TU Berlin
Die Politikwissenschaftlerin Elinor Ostrom, die 2009 als erste Frau den Wirtschaftsnobelpreis erhalten hat, wird die 2. Climate Lecture an der TU Berlin halten. In ihrem Vortrag wird sie sich mit dem Klimaproblem beschäftigen und dabei deutlich machen, dass die Fixierung auf ein globales Klimaschutzabkommen zu kurz greift. Die Lösung des Klimaproblems sollte man nach ihrer Auffassung nicht allein Diplomaten überlassen, sondern auch die Kenntnisse und Handlungsmöglichkeiten von Bürgern, Gemeinden und Akteuren der nationalen Politik nutzen. Ostrom zeigt, dass dieser Ansatz ein Erfolgsrezept sein könnte, weil er das fruchtlose "Entweder-Oder" von globaler und lokaler Verantwortung vermeidet.
Wir möchten Sie hiermit herzlich zu der 2. Climate Lecture an der TU Berlin einladen. Die Vorlesungsreihe "Climate Lectures" findet in Kooperation mit der Vattenfall Europe AG und dem Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) statt. Ottmar Edenhofer, Chefökonom des PIK, hat den von der Michael-Otto-Stiftung unterstützten Lehrstuhl für die Ökonomie des Klimawandels an der Technischen Universität Berlin inne.
Zeit: am Dienstag, dem 22. Juni 2010, 14.00 Uhr
Ort: TU Berlin, Audimax, Hauptgebäude, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin
Eröffnet wird die Climate Lecture durch TU-Präsident Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach. Grußworte halten Katrin Lompscher, Senatorin für Umwelt und Verbraucherschutz, Berlin, und Tuomo Hatakka, Vorsitzender des Vorstandes der Vattenfall Europe AG. Den einführenden Beitrag hält Prof. Dr. Ottmar Edenhofer. Moderiert wird die Veranstaltung von Sascha Hingst vom Rundfunk Berlin-Brandenburg rbb.
Der Eintritt ist frei. Der Vortrag findet in englischer Sprache statt. Um eine Anmeldung wird gebeten unter http://www.tu-berlin.de/climatelecture/
Wir möchten Sie herzlich zu dieser Veranstaltung einladen und Sie bitten, in Ihrem Medium auf diesen Termin hinzuweisen.
Bitte beachten Sie, dass aus Zeitgründen kein eigener Pressetermin möglich ist.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter:
http://www.tu-berlin.de/climatelecture/.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).