idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.06.2010 22:47

Religiöser Dichter in säkularem Zeitalter: Michael Symmons Roberts Gastpoet an der Universität Augsburg

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Augsburg/CH/KPP - Auf Einladung des Lehrstuhls für Englische Literaturwissenschaft ist der britische Lyriker, Romanautor, Dokumentarfilmer und Opernlibrettist Michael Symmons Roberts am 28. und 29. Juni 2010 Gastpoet an der Universität Augsburg. Am Dienstag, dem 29. Juni, wird er ab 18.00 Uhr im Hörsaal IV des Großen Hörsaalzentrums (Gebäude C, Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg) aus seinem Werk lesen. Diese Lesung ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Für ein Seminar und Workshop mit Roberts, die am 28. und 29. Juni jeweils nachmittags stattfinden, ist Anmeldung erforderlich.

    Michael Symmons Roberts, 1963 in Preston/Lancashire geboren, zählt zu einer jüngeren Generation aufstrebender britischer Autoren. Einen Namen hat er sich bisher vor allem durch sein eindrucksvolles lyrisches Werk gemacht, für das er in den letzten Jahren mehrfach renommierte Auszeichnungen erhielt. Von Jeanette Winterson als "religiöser Dichter in einem säkularen Zeitalter" bezeichnet, beschäftigt sich Symmons Roberts in seinem Werk auch mit der Sprache der Wissenschaft, insbesondere der Genetik.

    Whitbread Poetry Award für den Gedichtband "Corpus"

    Mit seinem vierten Gedichtband "Corpus" gewann er 2004 den Whitbread Poetry Award, für zahlreiche weitere Preise, u. a. den T.S. Eliot Prize, wurde er nominiert. Weitere Gedichtbände von ihm sind "Soft Keys" (1993), "Raising Sparks" (1999), "Burning Babylon" (2001) und "The Half Healed" (2008).

    Letzte Handy-Nachrichten der Opfer des 11. September

    Besonders beeindruckt hat Roberts mit Gedichten, die er in Anlehnung an die Sprachnachrichten verfasst hat, die die Opfer des 11. September kurz vor ihrem Tod im World Trade Center oder in den gekaperten Flugzeugen über ihre Handys auf den Anrufbeantwortern und in den Mailboxes ihrer Angehörigen hinterlassen haben.

    Existentialistischer Thriller und experimenteller Kriegsroman

    Mit dem existentialistischen Thriller "Patrick's Alphabet" legte Roberts 2006 seinen ersten Roman vor, als zweiten publizierte er 2008 den experimentellen Kriegsroman "Breath".

    Nach Studium in Oxford und mehrere Jahre bei der BBC

    Neben seinem literarischen Schaffen war Michael Symmons Roberts auch als kulturjournalistischer Redakteur und Produzent in Funk und Fernsehen tätig. Nach seinem Studium der Philosophie und Theologie in Oxford durchlief er zunächst eine Ausbildung als Zeitungsjournalist. 1989 ging er zur BBC, wo er anfangs beim Radio, später als Dokumentarfilmer arbeitete. Bevor er sich ganz dem literarischen Schreiben widmete, war seine letzte Position bei der BBC die des Chefredakteurs für das Ressort Religion und Ethik.

    Auch als Librettist erfolgreich

    Seit einigen Jahren arbeitet Roberts auch als Librettist mit dem britischen Komponisten James MacMillan zusammen. Aus dieser Kooperation entstanden Choralstücke, Liedzyklen, Musiktheater-Stücke und zuletzt die Oper "The Sacrifice", die 2008 mit dem Royal Philharmonic Society Award ausgezeichnet wurde.
    ______________________________

    Veranstaltungen mit Michael Symmons Roberts am 28. und 29. Juni 2010:

    • Lesung aus dem Werk
    Dienstag, 29.6.2010, 18.00 Uhr, Großes Hörsaalzentrum (Gebäude C), Hörsaal IV

    • "The Poet as Maker" (Seminar)
    Montag, 28.6.2010, 15.45 Uhr, Präsidiumsgebäude (Gebäude A), Raum 3032 (Senatssaal)

    • "Poetry Workshop"
    Dienstag, 29.6.2010, 15.45 Uhr, Zentralbibliothek (Gebäude E), Raum 3017

    Für die Teilnahme am Seminar und am Workshop wird um eine vorherige Anmeldung beim Lehrstuhl für Englische Literaturwissenschaft (sekretariat.elw@phil.uni-augsburg.de, Telefon 0821/598-2611) gebeten.
    ______________________________

    Die Reihe "Gastpoeten an der Universität Augsburg" wird unterstützt von der Gesellschaft der Freunde der Universität Augsburg e. V.
    ______________________________

    Ansprechpartner:

    Dr. Christoph Henke
    Lehrstuhl für Englische Literaturwissenschaft
    Telefon 0821/598-5750
    christoph.henke@phil.uni-augsburg.de


    Bilder

    Michael Symmons Roberts: am 28. und 29. Juni 2010 Gastpoet an der Universität Augsburg
    Michael Symmons Roberts: am 28. und 29. Juni 2010 Gastpoet an der Universität Augsburg

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Musik / Theater, Philosophie / Ethik, Religion, Sprache / Literatur
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).